Anzeige, Umwelt | Ressourcen, 16.02.2026
Circular Valley Convention 2026, 11.-12. März in Düsseldorf
Konkrete Lösungen für eine zirkuläre Zukunft
Am 11. und 12. März 2026 wird das Düsseldorfer Areal Böhler erneut zum internationalen Hotspot der Circular Economy als Schlüssel zu einer resilienten Wirtschaft: Die Circular Valley Convention vereint Messe, Fachkonferenz und Networking-Event zu einem ganzheitlichen Format mit Vordenkern der Kreislaufwirtschaft aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2025 positioniert sich die Circular Valley Convention 2026 – eine Gemeinschaftsinitiative von Circular Valley, Messe Düsseldorf und Fraunhofer – als zentrale branchenübergreifende Plattform der Kreislaufwirtschaft. Unter dem Motto „Uniting Industries for a Circular Tomorrow" stehen konkrete Produkte, praxisnahe Ansätze, technologische Innovationen und neue Geschäftsmodelle entlang des gesamten Produktlebenszyklus im Fokus. Die Circular Valley Convention verbindet dabei wieder Messe, Konferenz und Networking in einem einzigartigen Veranstaltungsformat, das strategische Diskussionen, konkrete Lösungen und persönliche Begegnungen an einem Ort möglich macht. Dafür bringt die Circular Valley Convention am 11. und 12. März 2026 branchenübergreifend führende Akteure aus Industrie, Politik, Wissenschaft und Startups im Areal Böhler in Düsseldorf zusammen und setzt wichtige Impulse für die Transformation zur Circular Economy.
Starke Co-Gastgeber und wachsendes internationales Netzwerk
Mit BASF, Bayer, Evonik, Henkel und Vorwerk engagieren sich fünf weltweit führende Unternehmen als Co-Gastgeber der Circular Valley Convention. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Partnern gestalten sie die Veranstaltung auf Bühne und Ausstellungs-Area mit und setzen so ein starkes Zeichen für die Kooperation entlang der Wertschöpfungskette und für die gemeinsame Verantwortung der Industrie.
Die Circular Valley Convention 2026 verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und kombiniert drei zentrale Elemente:
- eine hochkarätig besetzte Fachkonferenz mit Keynotes, Panels und Deep-Dives,
- eine Messe als Marktplatz für zirkuläre Lösungen, Technologien und Geschäftsmodelle,
- exklusive Networking-Formate, die den direkten Austausch und neue Kooperationen ermöglichen.
Hochkarätige Speaker aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und Expo mit starken Ausstellern und innovativen Startups
Zu den bereits angekündigten Sprechern zählen Vertreterinnen und Vertreter aus Bundes- und Landespolitik, wie Bundesumweltminister Carsten Schneider, die stellvertretende Ministerpräsidentin und NRW- Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, NRW-Umweltminister Oliver Krischer und die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Ina Scharrenbach. Auch Vorstandsvorsitzende und Vorstände internationaler Unternehmen wie Henkel, BASF, Komatsu, Bayer, Evonik und Vorwerk werden auf der Bühne vertreten sein. Aus dem Bereich Wissenschaft nehmen unter anderen der Präsident des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Prof. Christoph Schmidt, Prof. Dr. Manfred Renner vom Fraunhofer CCPE und Prof. Dr. Regina Palkovits von der RWTH Aachen teil. Weiterhin haben Prof. Dr. Michael Braungart, der Entwickler des Cradle-to-Cradle Konzepts und Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung ihr Kommen zugesagt. Aus dem Silicon Valley von der Stanford Universität reist Prof. Channing Robertson nach Düsseldorf.
Der Messebereich der Circular Valley Convention 2026 bietet Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Startups eine Bühne, um verschiedene zirkuläre Lösungen zu präsentieren. Damit wird die Convention erneut zu einem zentralen Treffpunkt für alle, die Circular Economy nicht nur diskutieren, sondern praktisch umsetzen wollen.
Weitere Informationen und Tickets unter cvc-duesseldorf.com
Über Circular Valley
Circular Valley ist der internationale Hotspot für die Circular Economy mit Sitz in der erweiterten Rhein-Ruhr-Region. Die gemeinnützige Circular Valley Stiftung bringt die relevanten Stakeholder an einen Tisch. Branchen- und technologieübergreifend entwickeln Unternehmen, Startups, Wissenschaft und Politik gemeinsam Lösungen für die Transformation zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Öffentlichkeitsarbeit, der weltweit erste Circular Economy Accelerator und Politikempfehlungen sind die Schwerpunkte der Stiftung.
Kontakt: Circular Valley® Foundation, Carolin Scholz | carolin.scholz@circular-valley.org | cvc-duesseldorf.com
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
JUN
2026
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Heizen mit Flusswärme gut für Klima UND Flussbiotope
Strafanzeige gegen Ministerin Reiche
make-a-thek Bus Tour launches this week!
Bundestag beschließt: Auch ehrenamtlich Reparierende sind „fachlich kompetent“
Weichenstellung für den Klimaschutz
Carlo Petrini: Das Herz, das Slow Food verbunden hat
City of Stockholm becomes the world’s fifth largest buyer of permanent carbon removals




















