Einsatz der Jugend für die Welt von morgen

25 Jahre Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio

Junge Menschen schaffen mit ihren Visionen und Ideen die Welt von morgen. In einer Zeit, in der die Welt immer wieder aus den Angeln zu geraten scheint, sind neue Vorschläge und positive Bilder besonders wichtig. Denn es ist unser Planet, dessen Zukunft auch unsere eigene entscheidend bestimmt.
 

Mehr zum Thema Rio+25 und SDG lesen Sie auf unserer Homepage und in der Ausgabe 4/2017 von forum Nachhaltig Wirtschaften.
Als jung gilt, im Sinne der Jugendverbände, wer das 27. Lebensjahr nicht überschritten hat. Die allermeisten Aktiven, die sich heute in der NAJU engagieren, waren beim sogenannten Earth Summit in Rio 1992 also noch gar nicht geboren oder zumindest so jung, dass sie sich an das Ereignis nicht erinnern können. Diese Konferenz war ein Meilenstein und ein Einschnitt im internationalen Umweltschutz - auch für die Jugendumweltverbände. Die Leitlinien unserer Arbeit stützen sich maßgeblich auf die Beschlüsse dieser Konferenz. 
 
Weltweite Abkommen für einen gemeinsamen Klima-, Biodiversitäts- und Waldschutz sowie gegen verstärkte Wüstenbildung wurden beschlossen. Und zum ersten Mal ist ausdrücklich der Faktor Bildung als entscheidender Pfeiler einer zukunftsfähigen Erde benannt worden. Die teilnehmenden Staaten verpflichteten sich damals, ihre Politik nachhaltig zu gestalten.
 
In den geläufigen Definitionen des so überstrapazierten Begriffs der Nachhaltigkeit ist sinngemäß oft von Generationengerechtigkeit die Rede. Seit Rio haben sich junge Menschen mit Erfolg dafür eingesetzt, dass die Stimme der Jugend in den internationalen Debatten Gehör findet. Mittlerweile sind sie als eigene Interessensgruppe in viele Aushandlungsprozesse auch auf aller höchster UN-Ebene eingebunden. Dies ist ein wichtiger Schritt, auf den es aufzubauen gilt. Denn auch im neuen Jahrtausend müssen junge Menschen für ihre Ideen eintreten und sich für eine solidarische, freie und sichere Welt einsetzen. Und die ist möglich!

Vor dem Hintergrund von Flutkatastrophen, Klimaflüchtlingen und der Zerstörung von Lebensräumen ist eines klar: Ein „weiter so" war in den letzten Jahrzehnten zu oft zu hören, das können wir uns nicht mehr leisten! 25 Jahre Earth Summit in Rio sind insofern ein Stück weit ein nicht eingelöstes Versprechen, da weder der Klimawandel verlangsamt noch das Artensterben gestoppt worden sind. Andererseits sind sie auch eine Verpflichtung und noch immer ein Signal des Aufbruchs, dessen wir uns nicht oft genug erinnern können!
 
Die Ideen und Vorschläge junger Menschen erscheinen oft unkonventionell, manchmal gar unmöglich –  und doch (und gerade deshalb!) sie sind unerlässlich für einen Richtungswechsel und für eine Erde, auf der wir auch in 20, 100 oder 500 Jahren noch gut leben können. Es ist unsere Welt, die beim Ausstieg aus Klimaabkommen aufs Spiel gesetzt wird. Unsere Welt, deren Ressourcen zugunsten kurzfristiger Profitmaximierung verscherbelt werden. Und diese unsere Welt können und wollen wir aktiv gestalten.
 
Nehmen wir uns den Raum dafür!

Kontakt: Naturschutzjugend (NAJU) im NABU | naju@naju.de| www.NAJU.de


Gesellschaft | Politik, 30.11.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen