66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

999 Zeichen für die Zukunft...

... der Geschäfte mit Wild-Tieren - wo sind die Grenzen?

Hannes Jaenicke, Schauspieler © Marco Justus SchölerWir zeigen gern mit erhobenem Finger und betroffen nach Afrika und Asien, vor allem was Wilderei und Handel von Elfenbein betrifft. Ohne dieses brutale Geschäft kleinreden zu wollen, wir vermeintlich vorbildlichen Deutschen sind meilenweit davon entfernt, Geschäfte mit Tieren zu unterbinden: wir sind eines der wenigen Länder, das Zirkusauftritte von Wildtieren erlaubt. Delphinarien erfreuen sich großer Beliebtheit, auch diese Geldmacherei ist in den meisten Ländern längst verboten. Weiters fehlt das überfällige Importverbot für Jagdtrophäen für Großwildjäger, die sich hierzulande elegant verlogen „Auslandsjäger" nennen. Ein Jäger, der in Afrika einen Elefanten oder ein Nashorn schießt, darf die Trophäe ungehindert nach Deutschland einführen. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass diese Arten akut vom Aussterben bedroht sind ein Skandal. Dazu kommt die Massentierhaltung, die mittlerweile so pervertiert betrieben wird, dass Deutschland sein Fleisch billiger produziert als irgendein anderes Land der industrialisierten Welt.
 
 
 
 
 
Wolfgang Rades, Zoologischer Direktor, Loro Parque © Loro Parque TeneriffaDer moderne Zoo hat mit Geschäftemacherei nichts zu tun, er ist eine wichtige und nachhaltige Einrichtung für die Erhaltung der Biodiversität. Jährlich besuchen 700 Millionen Menschen weltweit die Zoologischen Gärten. Dies zeigt, welch großes Potenzial Zoos haben, um den Menschen die Natur näher zu bringen und bedrohte Arten zu erhalten. Betrachtet man die Verstädterung der Bevölkerung und ihre daraus resultierende Entfremdung von der Natur, so wird diese Funktion noch deutlicher: 55% der Weltbevölkerung lebt in Städten und im Jahre 2050 werden es 85% sein. Die wichtigste Aufgabe der Zoos ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für Natur und Umwelt. Nur wer Tiere kennt wird Tiere schützen! Moderne Zoos berücksichtigen die Erkenntnisse der Tiergartenbiologie und beachten das Tierwohl! Das wird auch von der Internationalen Union zur Erhaltung der Natur und der natürlichen Ressourcen (IUCN) anerkannt. Bestätigt wird dies zudem durch Überprüfungen durch Behörden und Fachverbände.
 
 
 
 
 
Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz, WWF Deutschland © WWFDer weltweite Handel mit gefährdeten Arten ist zum Milliarden-Geschäft geworden. Allein mit Elfenbein oder Nashorn-Horn werden jährlich bis zu 20 Milliarden Euro umgesetzt. Die Erlöse aus illegaler Abholzung und illegaler Fischerei liegen um ein Vielfaches höher. Hinzu kommt die zwar legale, aber nicht nachhaltige Nutzung von Arten, die häufig zu deren Gefährdung führt. Patentrezepte für den Artenschutz gibt es nicht. So lässt sich das strikte Verbot jeglicher Nutzung gefährdeter Arten in den wenigsten Ländern durchsetzen. Hier kann es sinnvoller sein, eine nachhaltige und auf Dauerhaftigkeit zielende Nutzung von Arten zu fördern, weil dadurch ein Anreiz für deren Erhalt gesetzt wird. Wirtschaftliche Anreize haben jedoch ihre Grenzen dort, wo die Ausrottung von Arten droht. Die Wilderei auf Elefanten, Nashörner oder Tiger muss mit Verboten und deren Durchsetzung erreicht werden. Auch hier gilt: Verbote wirken nicht, wo ihr Sinn nicht verstanden wird. Aufklärung tut Not.
 
 
 

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2017 - Tierische Geschäfte erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH