B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

HVB veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015

Bereits seit 2002 berichtet die HypoVereinsbank über ihre Nachhaltigkeitsleistung.

Mit dem Online-Nachhaltigkeitsbericht 2015 „Inside real life. A 360° view." setzt die Bank diesen Weg konsequent fort und bieten einen Rundumblick über ihre Tätigkeiten.
 
Aktuell ist die Finanzbranche mit einem Niedrigzinsumfeld und rasanten Veränderungen durch die Digitalisierung konfrontiert. In diesen herausfordernden Zeiten ist die Erfüllung der Ansprüche der Stakeholder mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bei der HypoVereinsbank sind langfristiges Denken und Nachhaltigkeit seit Jahren Bestandteil des Kerngeschäfts.
 
Ein paar der Highlights 2015:
  • Seit 14 Jahren gilt die HypoVereinsbank gemäß der Nachhaltigkeitsratingagentur oekom research bereits als nachhaltigste private Geschäftsbank Deutschlands.
  • Als erstes und bisher einziges denkmalgeschütztes Hochhaus in Deutschland erhielt der Münchner HVB-Tower die Zertifizierung LEED Platinum.
  • Rund 9,5 Mrd. Euro beträgt das Volumen der insgesamt zwölf von der HypoVereinsbank platzierten Green Bonds.
  • 2 Mrd. Euro umfasst das Portfolio der HypoVereinsbank im Bereich Nachhaltige Geldanlagen.

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit der Option „Kern" der aktuell gültigen Leitlinien G4 der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt, einschließlich der branchenspezifischen Angaben für Finanzdienstleister. Bei der Beschreibung ihrer Nachhaltigkeitsleistung orientiert sich die HypoVereinsbank an dem erweiterten Kapitalmodell gemäß Rahmenwerk des International Integrated Reporting Council (IIRC). Dieses Kapitalmodell bildet die Grundlage für eine integrierte Darstellung finanzieller und nichtfinanzieller Aspekte der Geschäftstätigkeit.

Kontakt: HypoVereinsbank,  Irina Detlefsen | irina.detlefsen@unicredit.de | www.hvb.de


Quelle: HypoVereinsbank-UniCredit-Bank-AG

Lifestyle | Geld & Investment, 18.07.2016
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht‘s!

forum zeigt den Wandel und präsentiert Lösungen für Kultur, Events, Digitalisierung, Bauen und vieles mehr

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2020
Nachhaltig durchstarten: Online-Lernreihe von Facebook und UnternehmensGrün
Vom Lifestyle zum Mainstream? Megatrend Nachhaltigkeit – was wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher?
online
28
JAN
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
2 - Spirituelle Basisdemokratie: Die Kraft des Ewigen in der Politik
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Es reicht – Kohleausstieg ganz persönlich

Nichtstuer sind keine Helden

Naturschutzverbände stellen „Agenda für Wildnis“ vor

Der innovative Kulturbetrieb. Klimaneutral. Demokratisch. Partizipativ.

Otto Group veröffentlicht Studie zu freiwilligen Nachhaltigkeitskooperationen

Unterstützung der deutschen Landwirtschaft

Der Boden der Tatsachen

„Unser Boden, unser Erbe“ - Wie wollen wir in Zukunft leben?

  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene