66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Veolia und EIT RawMaterials starten ein einzigartiges Inkubationsprogramm für Startups aus der Kreislaufwirtschaft

Junge Gründer können sich noch bis zum 26. Juni mit einem „Onepager“ online bewerben.

Berlin. Veolia Deutschland und EIT RawMaterials initiieren ein gemeinsames Förderprogramm für Startups im Bereich der Kreislaufwirtschaft. In diesem Kontext wird Veolia Deutschland Mitglied des von EIT RawMaterials koordinierten größten europäischen Forschungsnetzwerks Rohstoffe und Ressourcen. Ziel ist es, die Europäische Union ressourcenunabhängiger zu machen.

Das gemeinsame Programm zielt darauf ab, europäische Startups mit nachhaltigen Ideen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Urban Mining zu fördern. Die Startup-Kampagne richtet sich vom 3. Mai bis zum 26. Juni 2016 an junge Gründer aus den folgenden Bereichen:

  • Aufbereitungs-Technologien für komplexe Abfallströme mit einem Fokus auf hochwertige Recyclingrohstoffe

  • Reverse Logistics, Monitoring & Rückverfolgung, Modellierung von Stadt- und Regionalentwicklung als Entscheidungshilfe-Tool

  • Innovative Partnerschaftskonzepte zwischen Interessengruppen wie Industrie, Verbrauchern und öffentlicher Hand

Ziel dieser Initiative ist die Aufnahme von bis zu fünf Startups in ein zweijähriges Inkubationsprogramm. Das Unterstützungspaket für die Kreislaufwirtschaft-Startups beinhaltet folgende Leistungen: Business-Coaching von EIT RawMaterials; industrielles Mentoring von Veolia; Seed Funding und Büros im EUREF-Campus in Berlin.

"Die Kooperation mit Veolia trägt dazu bei, das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft in Europa zu schärfen. Wir sind davon überzeugt, dass europäische Startups eine entscheidende Rolle für unsere europäische Ressourcenunabhängigkeit spielen werden, deshalb liegt uns dieses Programm sehr am Herzen", kommentiert Dr. Ernst Lutz, Geschäftsführer von EIT RawMaterials das gemeinsame Startup-Programm.

Etienne Petit, Landesdirektor von Veolia Deutschland, betont den Mehrwert der Zusammenarbeit: "Ich freue mich, dass Veolia Deutschland nun Teil von EIT RawMaterials, dem größten europäischen Konsortium für Kreislaufwirtschaft & Urban Mining, ist. Das ist die perfekte Gelegenheit, ein gemeinsames Startup-Programm zur Kreislaufwirtschaft auf den Weg zu bringen. Mit diesem Programm schnüren Veolia und RawMaterials ein attraktives Paket für die Gründer und lassen gute Ideen groß werden. Für Veolia ist die Zusammenarbeit mit Startups ein hervorragender Motor der internen Innovationsstrategie."

Das gemeinsame Startup-Programm wird mit einem ?Circular Economy Startup Brunch? auf der IFAT, der internationalen Leitmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Rohstoffwirtschaft, am 2. Juni in München öffentlich präsentiert.

U-START, der Veolia Deutschland Cleantech Accelerator, ist ein Teil der weltweiten Initiative der Veolia-Gruppe, Open Innovation konzernintern zu fördern. Ergänzend zur eigenen Forschung und Innovation soll dieser Ansatz spezielle und vielversprechende externe Ansätze identifizieren, bewerten und fördern. Die Veolia-Gruppe stärkt damit ihre Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie zum Beispiel innovativen Startups sowie kleinen und mittleren Unternehmen.

Interessierte Gründer können sich mit einem „Onepager" online bis zum 26. Juni 2016 unter www.veolia.de/u-start bewerben.

Kontakt: Veolia Deutschland GmbH, Andreas Jensvold | andreas.jensvold@veolia.com | www.veolia.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG