Awards für nachhaltigen Tourismus auf der internationalen Tourismusbörse in Berlin

Nie zuvor war das Thema CSR und Nachhaltigkeit so stark auf der Internationalen Tourismusbörse vertreten wie in diesem Jahr.

Nie zuvor war das Thema CSR und Nachhaltigkeit so stark auf der Internationalen Tourismusbörse vertreten wie in diesem Jahr. Spannende Kongressbeiträge und zahlreiche Auszeichnungen zeigten das Engagement der Branche. Ganz im Geiste von Paris wurden Organisationen gewürdigt, die eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen.

Die Schweizer Jugendherbergen gehen als Preisträger mit gutem Beispiel voran und bieten ihren Kunden die klimaneutrale Übernachtung bereits im Buchungsprozess als Opt-out an. Der Gastbeitrag wird von den Jugendherbergen verdoppelt und in eigene Energieeffizienz-Maßnahmen investiert. Die Teilnehmerrate beträgt bereits heute über 60 Prozent und der Kompensationsbeitrag der Gäste konnte durch den stetig sinkenden CO2-Ausstoß der Jugendherbergen kontinuierlich von 60 Rappen pro Übernachtung auf 30 Rappen reduziert werden.

Als Pionier einer Softwareentwicklung für die Einbindung der CO2-Kompensation in Geschäftsprozesse wurde Umbrella ausgezeichnet. Damit können Reisebüros in der Schweiz und in Österreich bereits seit Jahren die Möglichkeit der CO2-Kompensation in Buchungsvorgänge integrieren. Über die IT-Schnittstelle von myclimate werden für jeden Flug sofort die entsprechenden klimawirksamen Emissionen und die Kompensationskosten angezeigt.

Verleihung der myclimate awards. Foto: © myclimateDas ebenfalls ausgezeichnete Schweizer Reisebüro Dreamtime Travel nutzt diese Umbrella-Software. Um die Kunden für den Klimaschutz begeistern zu können, wurden die Vertriebsmitarbeiter geschult und über das eigene Engagement von Dreamtime Travel informiert. Das Reisebüro unterstützt nämlich Klimaschutzprojekte in den Zielländern, die besonders stark empfohlen werden. Diese Maßnahmen sorgten für eine Verdoppelung des Kompensations­volumens und 20 Prozent der Gäste kompensieren bereits ihre Flug­emissionen!

Ein weiterer Award ging an die Reisebüro-Kooperation AER. Die Organisation mit knapp über 1.000 Mitgliedern hat mit der AER-Klima­schutzinitiative ein in mehrerlei Hinsicht innovatives Programm gestartet. Die Reisegäste können z.B. aus vier verschiede­nen Projektenauswählen, in die ihr Klimaschutzbeitrag fließen soll.
 
Für das Business Travel Management bietet der AirPlus Green Company Account die weltweit erste komplett CO2-neutrale Reisestellenkarte für viele Ländern an. Damit verbunden ist auch die Umstellung auf eine papierlose Rechnungsstellung. Dies spart nicht nur Papier und Porto, sondern auch CO2!

Der Michael Müller Verlag ist ein Pionier für klimaneutrale Reiseführer und wurde dafür ausgezeichnet, dass er die Treibgausgas-Emissionen aller gedruckten Reiseführer über ein Klimaschutzprojekt ausgleicht und seine Leser sensibilisiert, auch selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Als Region erhielt die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair ein Lob für das klimaneutrale Event Nationalpark Bikemarathon, für den Klimahörpfad zum download auf das Smartphone sowie die Einführung von CO2-Bilanzen für die wichtigsten Leistungsträger der ganzen Region.

Last but not least wurde mit Greenhotelworld.com ein Internet-Startup als Innovator im Bereich Buchungsportale ausgezeichnet, denn viele Menschen (Touristen und Geschäftsreisende) würden gerne ein nachhaltigeres Hotel buchen, aber die Suche danach ist schwer. Die zwei Gründer des Startup-Unternehmens Greenhotelworld.com haben sich aufgemacht, das zu verändern, und bieten ein Portal für die Buchung nachhaltiger Hotels weltweit.
 
 Von Fritz Lietsch

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 21.04.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2016 - Zukunft gestalten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften