my­cli­mate Awards:

Das sind die Vor­re­iter im Touris­mus

Eine Jugendherberge, ein Schweizer Reiseveranstalter, eine Klimainitiative und ein Software-Anbieter – sie alle sind unterschiedliche Anbieter aus der Reise- und Tourismusbranche. Und alle eint ein Faktor: Sie setzen sich für einen nachhaltigen Betrieb ein. Dafür wurden sie von myclimate an der weltgrössten Tourismusmesse geehrt.
 
forum Geschäftsführer Fritz Lietsch gratuliert den GewinnerInnen der myclimate awards 2016, von links: Stefan Baumeister, Geschäftsführer myclimate Deutschland; Rainer Hageloch, AER Kooperation; Helmut Pilz, Umbrella; Claudio Juen, Dreamtime Travel; Tanja Arnold, Schweizer Jugendherbergen. Foto: MyClimateBereits zum fünften Mal hat myclimate auf der führenden Tourismusmesse ITB Preise an Unternehmen vergeben, welche eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen. Die Gewinner in diesem Jahr sind die AER Kooperation, Dreamtime Travel, Software-Anbieter Umbrella und die Schweizer Jugendherbergen. Für die Einbindung der CO2-Kompensationen in Geschäftsprozesse wurde dem Softwareentwickler der Award als „Pionier Infrastruktur" verliehen.
 
Bereits zum zweiten Mal können die Schweizer Jugendherberge einen Award im Bereich Hotellerie als „Pionier für integrierten Klimaschutz" entgegen nehmen. Der Klimaschutz ist dabei in deren Buchungsprozess fest integriert, wovon rund 60% der Übernachtungsgäste auch Gebrauch machen. Die Erlöse hieraus fliessen sowohl in internationale myclimate Klimaschutzprojekte als auch in interne Massnahmen, die den CO2-Fussabdruck der einzelnen Betriebe senken.
 
Der Award in der Kategorie „Innovator im Bereich Reisebüro-Kooperationen" wurde der Klimainitiative der AER Kooperation verliehen und der Schweizer Reiseveranstalter Dreamtime Travel erhielt für sein besonderes Engagement als „Vorreiter klimabewusstes Reisemanagement".
 
Die Awards wurden von myclimate Deutschland Geschäftsführer Stefan Baumeister im Anschluss an eine Paneldiskussion zum Thema „Das Pariser Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels und seine Auswirkungen auf die Tourismusindustrie" verliehen. Die hochkarätige Diskussionsrunde setzte sich aus Franzjosef Schafhausen vom Deutschen Bundesumweltministerium, Wybcke Meyer, Geschäftsführerin der TUI Cruises GmbH, Peter-Mario Kubsch, Geschäftsführer der Studiosus Reisen GmbH und Stefan Baumeister zusammen.
 

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 11.03.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen