SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Erstes Standardwerk für Deutschlands Tourismusdestinationen:

So geht Nachhaltigkeit

Wie können Tourismusdestinationen den komplexen Nachhaltigkeitsgedanken in die Praxis umsetzen? Eine Orientierungshilfe bietet  der Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus" mit bundesweit anwendbaren Handlungsempfehlungen, den der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) heute gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie der BTE Tourismus- und Regionalberatung auf der ITB in Berlin vorgestellt hat. Erstmals gibt es damit ein kostenfreies Standardwerk, das erklärt, was Tourismusverantwortliche in verschiedenen Aktionsebenen zur nachhaltigen Ausrichtung ihrer Regionen tun können – anhand eines praxistauglichen Kriterien-Sets, das nicht an bestimmte Zertifikate oder Labels gekoppelt ist. Dafür wurde Pionierarbeit geleistet: 1.364 Kriterien internationaler und europäischer Nachhaltigkeitsstandards im Tourismus wurden abgeglichen und bewertet. Das Ergebnis sind 40 Kriterien verteilt auf acht Handlungsfelder, die ökologische, ökonomische, soziale sowie managementbezogene Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen.

„Was schon für den einzelnen Betrieb eine Herausforderung ist, ist bei einer ganzen Destination umso komplexer, denn hier treffen verschiedene Akteure aufeinander", sagt DTV-Präsident Reinhard Meyer. Fragen wie: Arbeiten Tourismusorganisation und Naturschutzakteure zusammen? Wird die Nutzung des ÖPNV und umweltfreundlicher Transportmittel unterstützt? Bewirbt die Tourismusorganisation regionale Produkte? Werden Erwartungen der lokalen Bevölkerung an den Tourismus analysiert? zeigen zum Beispiel auf, wo Handlungsbedarf besteht. „Unser Ziel ist es, dass der Gast auf nachhaltige Strukturen in den deutschen Reiseregionen trifft: Sei es beim Landschafts- und Naturschutz, sei es, dass der lokale Wohlstand profitiert oder sei es, dass Kultur und Identität der Einwohner eingebunden werden. Kaum eine andere Branche ist auf lange Sicht so sehr abhängig von den natürlichen Ressourcen und dem Rückhalt der einheimischen Bevölkerung wie der Tourismus."

Der Praxisleitfaden wird nationalen und internationalen Ansprüchen gerecht. Er ist ein Ergebnis des Forschungsvorhabens „Kriterienentwicklung für nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland", das der DTV koordiniert. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). BTE Tourismus- und Regionalberatung ist mit der fachlichen Umsetzung beauftragt. Ein Projektbeirat mit Vertretern von Landestourismusorganisationen, BMUB, BfN, BMWi, BUND, DB Vertrieb GmbH (Fahrtziel Natur), DRV, DZT, Sauerländischer Gebirgsverein, WWF Deutschland und DTV begleitete das Projekt. Bei der Entwicklung wurde zudem die Expertise von Destinationsmanagern sowie von Vertretern von Global Sustainable Tourism Criteria, Green Globe, ETIS, Viabono und TourCert eingebunden.

 
Kontakt:
Deutscher Tourismusverband e.V.,
Dirk Dunkelberg
Schillstraße 9
10785 Berlin

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 11.03.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
20
MAI
2025
6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
10559 Berlin
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

Klimaziele werden deutlich verfehlt

Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Mehr Power im Alltag und mehr Lust auf Nähe

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH