Master-Fernstudium Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit

Tiefe Trauer um Doug Tompkins

Wir verlieren einen wertvollen Menschen und guten Freund.

Mit großer Bestürzung erfuhren wir vom schweren Kajakunfall und anschließenden Tod von Doug Tompkins. In ihm verlieren wir einen geliebten Freund, einen entschlossenen Kämpfer für die Natur und einen Visionär, der Firmen von Weltruf (Esprit/The North Face) aufgebaut hat. Mit seinen Nationalparks  hat er der Nachwelt ein wohl einzigartiges Erbe hinterlassen, mit seinen Farmen hat er gezeigt, wie die Landwirtschaft der Zukunft sein wird.
Doug hat uns inspiriert, wie nur wenige Menschen in unserem Leben. Wir trösten uns mit dem Gedanken daran, dass er gerade etwas machte, was er aus tiefstem Herzen liebte, als er uns verließ. Zusammen mit seinen besten Freunden war er in unberührter Natur. Er kämpfte für die Natur und die Natur hat ihn mit mächtigen Wellen in ihre Arme geholt. Was für ein Tod…

Ich schätze Doug tanzt schon mit den Delphinen, mit seinem großen Lächeln… © Doug Tompkins Foto: Fritz Lietsch
Unvergessen klingen noch die Worte seiner Frau Kris in unseren Ohren, als sie mit einem Lachen sagte, er würde einmal mit den Stiefeln an den Füßen sterben, ohne zu stoppen. Es stimmt, er ist im vollen Leben gestorben, er war noch voller Umsetzungswillen, Plänen, Energie und Leidenschaft. Unvergessen sind seine legendären E-Mails, die er noch schrieb, wenn schon alle anderen schliefen, mit seinen Fotos und seinem unvergesslichen Humor.
Lasst uns jetzt, umso mehr, zusammenhalten, seine Arbeit weiterführen und seine Ideen teilen.
Doug wir danken Dir

In tiefer Trauer
Fritz Lietsch, Bernward Geier, Astrid Vargas in Vertretung aller Freunde, die ihn liebten.

Erinnerungen an gemeinsame Zeiten auf der Biofach: Doug Tompkins mit Vandana Shiva, Sarah Wiener, Astrid Vargas und Fritz Lietsch. Foto: Astrid Vargas privat


Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 09.12.2015

Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


21
NOV
2019
12. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Nachhaltigkeit 2019: Anders denken. Neu verknüpfen. Kraftvoll umsetzen.
40474 Düsseldorf


Alle Veranstaltungen...
12 Vorteile eines strukturierten Nachhaltigkeitsmanagements für Unternehmen. Kostenloses Whitepaper!

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Starke Frauen

Missing Chapter Foundation
Eines von vielen Projekten, für die sich Prinzessin Laurentien der Niederlanden stark macht.




  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Deutsche Telekom AG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!