Moringreen - Ein Baum revolutioniert das Social Investment

Crowdfunding-Kampagne endet am 16. Dezember 2015

Durch seine afrikanische Großmutter, eine Naturheilkundlerin, wurde Tadios Tewolde mit den Qualitäten der Moringa Pflanzen vertraut gemacht. Foto: Moringreen GmbHTadios Tewolde, geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Moringreen GmbH, hat auf der ökosozialen Crowdfunding Plattform Oneplanetcrowd eine neue Kampagne initiiert. Er verbindet dabei zwei Aspekte: Die Schaffung einer nachhaltigen Lebensgrundlage für äthiopische Farmer mit gesundheitlichem Mehrwert für Teilnehmer an seiner Aktion. Es handelt sich um Entwicklungshilfe in einer direkten Form, die die Selbstständigkeit der afrikanischen Landwirte stärkt. Kurz- und mittelfristige Ziele des Social Investments sind eine Verbesserung der Infrastruktur für die Kooperative, die Erweiterung des Produktangebots und die Schulung der äthiopischen Farmer. Letztere sollen durch das Projekt vor allem einen belastbaren Zugang zu internationalen Märkten erhalten.
 
Im Mittelpunkt der Crowdfunding Aktion steht der Moringa Baum.
Man kennt ihn in Afrika als "Baum des Lebens oder Apothekenbaum". Die Pflanze enthält Inhaltsstoffe wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die der Gesundheit zuträglich sind. Die meisten Teile des Baumes können zu Gesundheitsprodukten, vor allem Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet werden. Moringreen verarbeitet diese Rohstoffe in Deutschland weiter.
Im Mittelpunkt derCrowdfunding Aktion steht der Moringa Baum. Foto: Moringreen GmbH
Tadios Tewolde selbst bringt verschiedene Kernkompetenzen in das Projekt ein.
Durch seine afrikanische Großmutter, eine Naturheilkundlerin, wurde er mit den Qualitäten der Moringa Pflanzen vertraut gemacht. Der Ökonom hat ein Gespür für landwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Belange, die er während verschiedener Tätigkeiten in der freien Wirtschaft sowie in internationalen Organisationen erworben hat.

Es handelt sich um Entwicklungshilfe in einer direkten Form, die die Selbstständigkeit der afrikanischen Landwirte stärkt. Foto: Moringreen GmbHDie Verbindung zwischen sozialem Investment und Gesundheitsprodukten wird möglich über ein Gutscheinsystem. Wer sich an der Crowdfunding Kampagne mit einem Baumgutschein beteiligt, erwirbt für sich einen gestaffelten Rabatt auf den Kauf der Moringa Produkte. Baumgutscheine können in verschiedener Höhe zu Beträgen zwischen 50 und 4.900 EURO gekauft werden. Je höher der Gutscheinbetrag, desto mehr Bäume werden kultiviert und desto höher der Rabattbetrag.

Moringreen vertreibt zurzeit Kapseln mit Moringablattpulver in verschiedenen Packungsgrößen, deren Rohstoff einer ersten Kooperative entstammt. Fan-Produkte wie T-Shirts mit dem Moringreen Logo können ebenfalls erworben werden. In Kürze erscheint ein Ebook, das sich mit der Moringa Pflanze auf wissenschaftlicher Basis auseinandersetzt. Es sind weitere Produkte geplant.

Interessenten
können auf der Seite  www.oneplanetcrowd.de/moringreen  alles Wichtige erfahren und dort Baumgutscheine für das Entwicklungsprojekt erwerben.

Quelle: Countrymanagement Oneplanetcrowd Germany

Wirtschaft | CSR & Strategie, 07.12.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen