Umwelt | Wasser & Boden, 11.08.2015
Gemeinsam mehr erreichen!
Unterstützen Sie jetzt die Crowdfunding-Aktion "Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse"
Können Biokunststoffe helfen, das Plastik-Problem in den Griff zu kriegen? In der aktuellen Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften lesen Sie mehr über Licht und Schatten von Bioplastik.
Weltweit werden jährlich über 280 Millionen Tonnen Kunststoff produziert, davon 20 Millionen Tonnen allein in Deutschland. Plastikprodukte begleiten uns überall im Alltag, sie sind stabil, leicht, hygienisch und praktisch. Wenn sie jedoch ausgedient haben, landet ein Großteil dort, wo er nichts verloren hat: Mehrere Millionen Tonnen Plastik mitsamt den enthaltenen Giftstoffen schwimmen in Flüssen, Seen und Meeren. Mit verheerenden Folgen für Umwelt, Ökosysteme und Menschen.
Skurrile Fotos geben dem Problem künftig ein Gesicht: Mit seinem Projekt „CLEANRIVERPROJECT.DE" macht Stephan Horch - Fotodesigner und Installationskünstler sowie Hobby-Paddler - mittels Fotokunst auf den zunehmenden Plastikmüll in Flüssen aufmerksam. Wann immer er mit meinem Kajak unterwegs ist, sammelt er den an ihm vorbeischwimmenden Müll ein. Bevor er ihn jedoch an Land ordnungsgemäß entsorgt, werden die Fundstücke visuell in Szene gesetzt und fotografiert. Entstanden ist so die Idee, die Bilder in der Wanderausstellung „CLEANRIVERPROJECT.DE // Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse" in vier Städten entlang der Wasserstrecke „Winningen/Mosel – Renesse/Niederlande" einem breiten Publikum zugänglich zu machen.Mit der Unterstützung der Crowdfunding-Aktion geben Sie den Initiatoren die Möglichkeit, die Wanderausstellung und damit das wichtigste Ziel, auf den zunehmenden Plastikmüll in Gewässern hinzuweisen und die Menschen dazu zu bewegen, bewusster mit Plastik umzugehen, zu realisieren. Der Plastikmüll in Gewässern ist ein globales Problem – es ist Zeit, zu handeln! CLEANRIVERPROJECT.DE macht einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Jeder kann selbst dazu beitragen, bewusster mit Plastik umzugehen.
Wir machen mit – Sie auch?
Alle Dankeschöns und Informationen zu „Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse // CLEANRIVERPROJECT.DE" gibt’s unter: https://www.startnext.com/cleanriverproject-de.
Bitte unterstützen Sie Stephans Weg für saubere Flüsse und Meere:
Darüber hinaus wäre es super, wenn Sie die Crowdfunding-Aktion über Ihre Social Media Plattformen kommunizieren, damit die Aktion eine größere Reichweite bekommt. Denn je mehr Leute von einem Projekt hören, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzierungsziel erreicht wird!
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















