Bayer-Stiftung vergibt Stipendien an zehn deutsche und fünf indische Schüler

Jungforscher reisen zu Wissenschafts-Camp in die USA

Badeurlaub mit der Familie, Zeltlager mit dem Sportverein, oder lieber Wissenschaftsferien mit der Bayer-Stiftung? Zehn naturwissenschaftlich begabte Jugendliche aus Deutschland und fünf indische Schüler haben sich in einer landesweiten Ausschreibung durchgesetzt und wurden von einer Expertenjury als "Bayer Science Teens 2015" ausgewählt. Dank eines Stipendiums der Bayer Science & Education Foundation nehmen Tom Bockhorn (16 Jahre, Lessing-Gymnasium, Köln-Porz-Zündorf), Joshua Bunz-Ebsen (14, Grotenfend-Gymnasium, Hannover-Münden), Kathrin Grunthal (15, Erzbischöfliche Marienschule, Leverkusen), Alena Hensel (16, Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal), Dennis Kirsch (14, Lessing-Gymnasium, Berlin), Otis Kröhnke (15, Voltaire-Schule, Potsdam), Helena Lutz (14, TING-Schule, Berlin), Malin Ploder (16, Lessing-Gymnasium, Köln-Porz-Zündorf), Tabea Spors (15, Berlin British School, Berlin) und Rebecca Thielemann (14, Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal) in den Sommerferien in der Metropole Denver im US-Bundesstaats Colorado an einem zweiwöchigen Camp zum Thema "Naturwissenschaft und medizinische Gesundheitsfragen" teil. Ein unabhängiger Stiftungsrat wählte die Schüler im Juni aus der Rekordzahl von 134 Bewerbungen aus.

"Die mitreisenden Jugendlichen haben durch ihr besonderes Interesse an medizinwissenschaftlichen Fragen und persönliches Engagement überzeugt", sagt Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen, zur Auswahl der "Bayer Science Teens 2015". "Mit unserem diesjährigen Programm möchten wir naturwissenschaftliche Talente für den medizinischen Fortschritt begeistern und sie international vernetzen."

Beim achten "Bayer Science Camp" beschäftigen sich die deutschen Nachwuchsforscher vom 25. Juli bis 8. August 2015 erstmals gemeinsam mit je fünf Jugendlichen aus Indien und den USA mit der Bedeutung der Forschung für gesundheitliche und gesellschaftliche Fragestellungen. Zum Seminar-Programm gehören unter anderem Unterrichtseinheiten zu Anatomie, der Nachbau des menschlichen Körpers aus Ton, Museumsbesuche und Experimente im Höhengebirge sowie die Durchführung praktischer Lerneinheiten und Experimente im Gebirge. In diesem Jahr wird das Seminar erstmalig in Kooperation mit dem renommierten Bildungsträger STEM Learning der University of Colorado ausgerichtet.

Seit 2008 profitierten im Programm bereits 61Schüler aus Deutschland von den Forschungsstipendien der Bayer-Bildungsstiftung. Diese decken alle anfallenden Reise- und Aufenthaltskosten in Höhe von 4.500 Dollar pro Schüler ab. Die Organisation des "Science Camps" übernimmt die Bayer Science & Education Foundation gemeinsam mit der Bayer USA Foundation sowie dem Center für STEM Learning.

Drei Säulen der Bayer-Schulförderung
Die Förderung der Schulbildung in Deutschland ruht bei Bayer auf drei Säulen: Das Schulförderprogramm der Bayer-Stiftung unterstützt gezielt Schulen im Umfeld der deutschen Konzern-Standorte. In eigenen Schülerlaboren - den so genannten "BayLabs" - ermöglicht das Unternehmen Schülern, eigenständig unter professioneller Anleitung spannende Experimente zu den Themen Gesundheit, Pflanzen und Materialien auszuführen und dadurch die praktische Wissenschaft hautnah kennen zu lernen. Zudem ist Bayer in Nordrhein-Westfalen langjähriger Partner der Schülerwettbewerbe "Jugend forscht", der "Internationalen Biologie-Olympiade" und der "Internationalen Chemie-Olympiade".

Mehr Informationen zur Bayer Science & Education Foundation finden Sie unter: www.bayer-stiftungen.de

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

Agroforst als Schlüssel für Wasserhaushalt, Klimaanpassung und die Zukunft der Landwirtschaft

Indigene Demonstrierende verknüpfen italienische Lederindustrie mit der Zerstörung der Wälder ihrer unkontaktierten Verwandten

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.