Eine gut aufgestellte Bank
Kennen Sie eine Bank, die „Wir finden einfache und nachhaltige Lösungen für mehr Lebensqualität“ zu ihrer Vision erklärt hat?
Vom 24.07.-26.07.2015 findet in Wien die Infosyon-Konferenz für Organisationsaufstellungen statt. Mehr Info dazu auch hier.
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Die Geschäftsleitung der Südtiroler Volksbank hat diesen Satz mittels Aufstellung entwickelt. Organisationsaufstellungen gehören hier zu den gängigen Tools.
Von Romy Gerhard und Johannes Schneebacher
![Bei der Visionsaufstellung wurden die 30 wichtigsten Wörter auf Karten geschrieben und durch Aufstellung vorsortiert. © Michael Wingenfeld](/global/images/cms/Pressemeldungen/2015/a9r8df.png)
![](https://www.forum-csr.net/global/images/cms/Pressemeldungen/2015/infosyonbank.png)
Lebensqualität ist schön und gut, aber eine Bank muss doch leisten. Performance zählt! Das stimmt, aber zahlreiche Aufstellungen haben immer wieder gezeigt, dass das Geld nie direkt im Fokus stehen darf. Es ist „nur" ein Betriebsmittel, selbst bei Banken. Unternehmen verlieren in der Regel, wenn sie den Gewinn zu direkt anstreben. Wer sich aber auf die Wertschöpfung ausrichtet hat gute Aussichten, dass der Gewinn steigt. Diese Grundregel gilt bei kleinen und bei großen Unternehmen - auch für die Volksbank, ein gesundes Unternehmen mit präsentablen Zahlen. Hier zählen Höchstleistungen übrigens genauso zu den definierten Werten, ebenso wie auch das Vertrauen.
Wie kommt eine Bank zur Sytemaufstellung?
„Zur systemischen Aufstellung bin ich mit der Frage gekommen", so Johannes Schneebacher, der Generaldirektor der Volksbank, „ob mein Platz in der Zukunft innerhalb oder außerhalb der Volksbank sei. Der, so das Ergebnis, ist ganz klar drinnen. Genauso klar war die Botschaft, dass der Schlüssel zum Erfolg in meiner zu entwickelnden Fähigkeit liege, mich auf die Kollegen vertrauend zu verlassen und den Mangel, nicht alles selbst machen zu können, positiv anzunehmen.
Vertrauen gewann ich nicht nur in meine Kollegen, sondern auch in diese intuitive Methodik. So war ich zu weiteren Fragestellungen bereit, ob es nun strategische, strukturelle oder personelle Themen betraf. Eine beispielsweise bezog sich auf den Kaufprozess einer anderen Bank im vergangenen Herbst. Ich erhielt erstaunliche Hinweise sowohl für das taktische Vorgehen gegenüber den Verhandlern der anderen Bank, als auch für den Erstkontakt mit den Mitarbeitenden am Ende des Kaufprozesses. Wir haben dadurch Mitarbeitende gewonnen, die vom ersten Tag der Fusion an mit großer Freude und Motivation bei der Sache sind.
Der Markenkern im Stresstest
Beeindruckende Dynamiken zeigten sich ebenso bei der Überprüfung unseres Markenkerns. Nach jahrelangem Bemühen hatten wir uns fast auf eine Formulierung geeinigt. Sie war aber kraftlos und drückte nicht das aus, was wir wirklich sind. Aufgestellt haben wir den Markenkern im Beisein fast der gesamten Geschäftsleitung. Das Ergebnis waren knackige Botschaften. „Einfach und schnell zur Lösung" für das Corporate-Segment und für die gehobene Privatkundschaft, „Gut beraten fürs Leben" für das Segment des Retail-Geschäfts, „Meine Volksbank" für unsere Mitglieder. Damit arbeiten wir heute und hatten den Mut, dafür ein teures Projekt mit externen Beratern schlicht aufzugeben.
Ein gewagtes Experiment: Aufstellungen mit Kunden
![Die Organisationsberaterin Romy Gerhard. © LAUSCHSICHT](https://www.forum-csr.net/global/images/cms/Portraits/romy_gerhard_highres_v2.png)
Romy Gerhard
![Johannes Schneebacher, Generaldirektor der Südtiroler Volksbank. © LAUSCHSICHT](/global/images/cms/Portraits/johannes-152-edit-highres.png)
Johannes Schneebacher
Johannes Schneebacher ist seit fünfzehn Jahren Generaldirektor der Südtiroler Volksbank und sieht eine besondere Verantwortung seiner Bank für die Entwicklung der Lebensqualität der Menschen und des Lebensraums im Dreivenetien – mit etwa 200 Filialen von Südtirol bis Venedig.
Lifestyle | Geld & Investment, 22.07.2015
![Cover des aktuellen Hefts](/global/images/cms/forum_Cover/forum_2024-03_cover-v.png)
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