Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

„Blinder Aktionismus“ wird mit Social Entrepreneurship Award belohnt

Der Dienst will vertrauenswürdige Begleitpersonen an Senioren und Menschen mit Behinderung vermitteln.

Der blinde Sozialgründer Ali Yildirim aus Aachen gewinnt mit seinem Startup „begleithilfe.de" den diesjährigen ZRK Social Entrepreneurship Award 2015. Der Preis wurde dem Gründer am 3.5.2015 in Köln verliehen. Insgesamt hatten zehn Teams drei Tage lang ihre Projekte vorgestellt und die 150 Konferenzteilnehmer von ihren Ideen zu überzeugen versucht.


Ali Yildirim ist Diplom-Kaufmann. Er hat an der RWTH-Aachen studiert und längere Zeit im Ausland gearbeitet. 2009 kehrte er nach Aachen zurück. Dieses Jahr war auch der Zeitpunkt, an dem seine Sehkraft immer weiter nachließ. Heute ist der 37-Jährige gesetzlich blind.

Als er im vergangenen Jahr eine Messe für Hilfsmittel besuchen wollte und dies aufgrund von fehlenden Begleitpersonen absagen musste, entstand die Idee zu begleithilfe.de. Der Dienst will vertrauenswürdige Begleitpersonen an Senioren und Menschen mit Behinderung vermitteln. „Der Bedarf ist sehr groß. Viele Betroffene haben regelrecht Angst, auch nur einen Fuß alleine auf die Straße zu setzen", kommentiert der Sozialgründer.

Ali Yildirim. Foto: Begleithilfe.deSeine Idee der flexiblen Buchung von Begleitpersonen kam auf der ZRK Social Entrepreneurship Konferenz sehr gut an. Die Jury um Jeannette Guzko von change.org, die Ashoka-Fellows Attila von Unruh und Murat Vural würdigten sein sozial innovatives und nachhaltiges Projekt mit dem ersten Platz. „Die drei Tage waren anstrengend. Insbesondere das tägliche Pendeln zwischen Aachen und Köln. Aber wenn ich mein Projekt trotz meiner Behinderung weiterbringen kann, dann könnt ihr das auch", sagte der geborene Aachener in seiner Dankesrede und ermutigte die vielen jungen Gründer und Gründungswilligen an ihren Projekten weiterzuarbeiten.

Ali Yildirim hat viel vor. Er träumt von einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung all das tun können, was für nichtbehinderte Menschen normal ist. Daher soll seine Buchungsplattform auch absolut barrierefrei sein. Damit dieser Mehraufwand auch umgesetzt werden kann, startete er am ersten Konferenztag parallel zur Veranstaltung auch ein Crowdfunding auf oneplanetcrowd.de.


Zum Unternehmen:

Die AYSA UG (haftungsbeschränkt) wurde am 30.03.2015 in Aachen gegründet und ist die Betreiberin der Plattform „begleithilfe.de". Der Dienst wird zunächst in Aachen gestartet und soll später bundesweit angeboten werden. Ali Yildirim ist Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Zwischen September 2014 und April 2015 war er Stipendiat der Social Impact Initiative aus Berlin.

Pressebereich: http://begleithilfe.de/presse-2/
Crowdfunding Video: https://www.youtube.com/watch?v=QxkqeLfokQI

Pressekontakt:
AYSA UG (haftungsbeschränkt), Herr Dipl.-Kfm. Sertel Ascioglu
Tel: 0241 – 93 85 48 87 | frage@begleithilfe.de | www.begleithilfe.de

Für Interviews steht Herr Yildirim jederzeit zur Verfügung.


Quelle: GCB German Convention Bureau e. V.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Die Sonne schickt keine Rechnung - zahlt aber auch keinen Schadenersatz

Garten-PV gewinnt den EUPD Research Top Innovation Award 2026

The smarter E Award 2026

Solarstrom erspart Deutschland seit 2020 Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe

Energieeffizienzgesetz: Too late, too little

DKV Mobility baut Tech Hub in Porto auf

Auswirkungen von Klimaveränderungen auf Gesundheit, Sicherheit und Produktivität

COP31 Presidency opens London Climate Action Week with call to accelerate electrification

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation