Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Im Rahmen des Gesetzes

Compliance spielt eine immer wichtigere Rolle – Entsprechendes Know-how ist für Unternehmen unabdingbar

In zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Logistik-Branche stehen professionelle Compliance-Strukturen, die die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes garantieren, ganz oben auf der Agenda. Und das hat seinen Grund. Denn mittlerweile erwarten viele Auftraggeber entsprechende Compliance-Erklärungen. Zudem können Verstöße gegen die Normen zum Teil saftige Strafen oder unkalkulierbare Imageschäden nach sich ziehen.
 
In fünftägigen Fortbildungen können Sie sich zum Compliance Manager qualifizieren. © TÜV Rheinland Akademie GmbHUm die Logistikunternehmen hinsichtlich der Professionalisierung ihrer Compliance-Prozesse, beim Aufbau von fundiertem Know-how und der Risikoprävention zu unterstützen, veranstaltet die TÜV Rheinland Akademie in Berlin-Spandau (20.04.2015), Hamburg (18.05.2015) und Nürnberg (15.06.2015) fünftägige Fortbildungen zur Qualifizierung von Mitarbeitern zum Compliance Officer (TÜV). Dabei setzen die Weiterbildungsprofis auf Dozenten, die zumeist selbst als Compliance Officer aktiv sind, in jedem Fall aber über reichlich Erfahrung in diesem Genre verfügen. Aus erster Hand vermitteln sie den Teilnehmern das erforderliche Fachwissen, damit diese später ihre Aufgaben und Pflichten als Compliance Officer erfolgreich umzusetzen können. Zudem erlernen die Kursbesucher die rechtlichen Grundlagen und erfahren mittels Best Practices und Case Studies, wie sie ihr internes Compliance-Programm mit welchem Handwerkszeug mitgestalten und die entsprechenden betrieblichen Strukturen mit den geschäftlichen Belangen in Einklang bringen.
 
Dabei richtet sich der Lehrgang in erster Linie an bereits bestellte und künftige Compliance Officer, -Manager oder -Beauftragte aus der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, von Verbänden, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie von Nonprofit-Institutionen bzw. weiteren Organisationen und Körperschaften. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Zertifikatsprüfung sind der Hochschul- oder Fachhochschulabschluss sowie mindestens eine zweijährige Führungserfahrung oder alternativ ein beruflicher Abschluss inklusive einer mindestens fünfjährigen einschlägige qualifizierten Berufserfahrung. Die Prüfung selbst nimmt die unabhängige Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die erfolgreichen Teilnehmer ein Zertifikat, das die Qualifikation als "Compliance Officer (TÜV)" bescheinigt.
 
Kontakt:
TÜV Rheinland Akademie | Tel. 0800 8484006
servicecenter@de.tuv.comwww.tuv.com/seminare-compliance

Quelle: TÜV Rheinland Akademie GmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

“Mehr ist nicht weniger“

Welttag der Ozeane 2026 (UN World Oceans Day) am 8. Juni

Pflichtkammern in der Verantwortung

Confiance en Europe – Zuversicht in Europa. Risiken meistern, Chancen nutzen

RESOURCICA 2026, 24. - 26. September in Dresden

WM-Zeit muss keine Junkfood-Zeit sein: Anpfiff für gesunde Snacks

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Europa redet über Recycling – aber weiß es, was danach wirklich passiert?

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG