Zehn Jahre Hartz IV – Armut, Druck, aber schöne Zahlen

Kein Anlass zum Jubeln

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Dezember 2014 in Deutschland noch rund 6,4 Prozent Arbeitslose zu verzeichnen. Damit war die Arbeitslosenquote so niedrig wie seit der Wende nicht mehr. Während die einen sich deshalb stolz auf die Schulter klopfen, üben andere heftige Kritik: Die günstigen Werte seien nicht das Verdienst des "Vierten Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt", erklärte beispielsweise der Armutsexperte Christoph Butterwegge.
 
 
Kein Anlass zum Jubeln 
© Flickr Unemployed Erich Ferdinand CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten Das zehnjährige Jubiläum der unter Peter Hartz entwickelten Reformen gebe alles andere als einen Anlass zum Jubeln, kritisierte Butterwegge am 29. Dezember im Rahmen eines Streitgesprächs mit dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner: "Der Rückgang der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit hat mit Hartz IV so viel zu tun wie die höhere Zahl der Geburten mit der höheren Zahl in Deutschland nistender Störche," erläuterte der Experte diese Einschätzung. Hartz-IV habe stattdessen dazu beigetragen, dass die Schere zwischen arm und reich erheblich auseinandergegangen sei.
 
Suchen Drückeberger händeringend Arbeit?
Die Reform basiert vor allem auf der Annahme eines vermeintlich großen Anteils an Drückebergern unter den Arbeitslosen. Allein ein Blick auf den Zulauf von Arbeitssuchenden bei bekannten deutschen Personaldienstleistern wie persona service, die nicht bloß über zahlreiche Niederlassungen in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München verfügen, straft diese Annahme lügen: Die meisten Arbeitslosen wollen schnellstmöglich wieder Arbeit finden. Entsprechend urteilte Butterwegge, die Reform hätte letztlich nur dazu geführt, dass die sowieso schon von der Arbeitslosigkeit Gepeinigten unter noch mehr Druck gerieten, und zudem mit weniger Geld auskommen müssten. Die Kinderarmut habe sich zwischen 2005 und 2007 fast verdoppelt, die Weiterbildungsprogramme für Arbeitslose seien gekürzt worden und Anreize für die MitarbeiterInnen, den schwer vermittelbaren Langzeitarbeitslosen zu helfen, würden nunmehr fehlen.
 
Zukunftsmusik
Auf die Frage, welche Neuerungen der Grundsicherung er sich für die Zukunft wünsche, erklärte Butterwegge, dass es am besten wäre, alles rückgängig zu machen und die Arbeitslosenunterstützung wieder so einzurichten, wie sie vormals war. Realistisch seien solche Forderungen nicht, zumindest aber sollten die Leistungen schnellstmöglich auf fünfhundert Euro inklusive Miet- und Heizkosten erhöht werden, um die unwürdigen Zustände abzumildern.

Gesellschaft | Politik, 20.01.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)