B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Seminar zum "Nachhaltigkeitsberater 2.0"

Am 13./14. November 2014 in Frankfurt

Sie wissen was eine nachhaltige Veranstaltung ausmacht und wie man diese umsetzt, sind aber noch unsicher, wie Sie das Thema in Ihrem Unternehmen / Abteilung umsetzen können? Dann sind Sie bei unserem Seminar "Nachhaltigkeitsberater 2.0" genau richtig. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer strukturiert und praxisorientiert anhand von vielen Beispielen, wie nachhaltiges Handeln in der Veranstaltungswirtschaft umgesetzt wird. Die Gruppengröße ist dabei auf 20 Teilnehmer pro Seminar begrenzt, um ein effektives Arbeiten in kleinen Gruppen zu garantieren. Für Seminar-Einsteiger empfehlen wir die Teilnahme an unserem Seminar "Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche", wo Ihnen zunächst die Basisinformationen zu diesem Thema vermittelt werden www.gcb.de/nachhaltigkeitsseminar.

Von der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbildes, der kritischen Betrachtung des eigenen Unternehmens, der Lieferanten und der Implementierung eines Nachhaltigkeits-Managementsystems bis zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts und der kommunikativen Nutzung von Nachhaltigkeitsthemen deckt das Seminar zum "Nachhaltigkeitsberater 2.0" spezifisch für die Veranstaltungsbranche alle relevanten Bereiche von der Entwicklung bis zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ab.
In den kommenden Monaten stellen wir Ihnen jeweils einen Teilbereich der Seminarinhalte vor und machen hoffentlich Lust auf "Mehr".

Termin: Die Möglichkeit am Seminar "Nachhaltigkeitsberater 2.0" teilzunehmen, haben Sie dann vom 13.-14. November 2014 in Frankfurt.

Seminarinhalte nach Kapiteln:

1) Nachhaltigkeitsleitbild
Ein Nachhaltigkeitsleitbild ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil einer Geschäftsstrategie. Es dient dazu die angestrebte Identität in punkto der eigenen Nachhaltigkeit nach innen und außen darzustellen. Das nachhaltige Leitbild wird zum Ausgangspunkt, hilft bei der Orientierung und Zielvorstellung aller anstehenden Veränderungen. Das Nachhaltigkeitsleitbild dient der Vereinheitlichung des nachhaltigen Handelns in einem Unternehmen, um damit wettbewerbsfähig, sozial gerecht als auch umweltverträglich am Markt agieren zu können.

Zielsetzung:
  • Bedeutung und die wichtigsten Elemente eines Nachhaltigkeitsleitbildes kennen lernen.
    
  • Verankerung und Positionierung einer nachhaltigen Zielsetzung im Unternehmensleitbild.


Ausgezeichnet:

Die vom GCB organisierten Seminare "Nachhaltigkeitsberater 2.0" und "Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche" sind von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.

Das neue Weiterbildungsprogramm "Nachhaltigkeitsberater 2.0" führt die Seminarreihe zum Thema nachhaltige Veranstaltungen fort, die 2012 und 2013 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurde.

Positive Resonanz

Die Umfrage des letzten Seminars hat ergeben, dass die Mehrheit der Teilnehmer mit der Organisation und den Inhalten des Seminars sowie der Übermittlung der Inhalte sehr zufrieden war. Weiterhin sieht ein Großteil keine Schwierigkeiten das Erlernte in ihrem Unternehmen umzusetzen.

Kommentare der Teilnehmer:
  • "sehr gutes Fachwissen, kompetente Referenten"
  • "Die Veranstaltung mit 2 Referenten durchzuführen war eine gute Entscheidung. Das bringt Abwechslung, verschiedene Ansichten und Hintergründe. Die Referenten waren sehr kompetent"
  • "Positiv und mit konkreter Anleitung bewerte ich die Themen Leitbild, Lieferantenaudit und Selbst-Analyse und nehme hier am meisten mit. Positiv zudem die vorherige Abfrage nach gewünschten Schwerpunkt"
Ausblick:

Nächsten Monat stellen wir Ihnen dann den zweiten Teilbereich des Seminars "Nachhaltigkeits-Check" vor.

Anmeldung:

Die online Registrierung finden Sie auf unserer Website unter: www.gcb.de/nachhaltigkeitsseminar  

Quelle: GCB-German-Convention-Bureau-e.-V.

Gesellschaft | Bildung, 22.06.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
NOV
2020
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Mannheim/Heidelberg
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
69115 Heidelberg
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Sport & Freizeit, Reisen

Fußball als Kitt der Gesellschaft ist viel systemrelevanter, als Beamten und Behörden glauben.
Christoph Quarch fiebert dem Bundesliga-Start entgegen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Celebrity Endorsement

Gold statt Weihnachtsfeier

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele 2025: Brambles stellt als Pionier erstmals Pläne für weltweit regenerative Lieferketten vor

Signifikant steigende Stromeffizienz

Inbetriebnahme Agri-Photovoltaikanlage Aasen mit Winfried Kretschmann

DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt

Der smarte Wasserhahn-Tracker VLOW schont Umwelt und Geldbeutel

Warum vegetarisches Hundetrockenfutter eine echte Alternative ist

  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen