SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit:

HVB siegt beim deutschen CSR-Preis in zwei Kategorien

Beim diesjährigen CSR-Preis ging die HypoVereinsbank in gleich zwei Kategorien als Siegerin hervor und ist in zwei weiteren Kategorien in den Top 3. Ein schöner Erfolg, dass das große Engagement der HVB für Gesellschaft und Umwelt durch diese Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR) gewürdigt wird! Der Deutsche CSR-Preis in den Kategorien "CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz" und "Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens" geht dieses Jahr an die HypoVereinsbank. Mit dem CSR-Preis werden Unternehmen in Deutschland für "herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der gesellschaftlichen Verantwortung und des nachhaltigen Wirtschaftens (CSR)" prämiert.

CO2-neutraler Bankbetrieb
Bereits seit 1990 arbeitet die HypoVereinsbank daran, ihren ökologischen Fußabdruck auf Zwergengröße zu schrumpfen. Ein wichtiges Ziel wurde im vergangenes Jahr erreicht: Der Bankbetrieb wird nun komplett klimaneutral betrieben. Was heißt das konkret? Die Maßnahmen reichen vom bewussten Umgang mit Energie und Papier über eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte und ein mit Wasser gekühltes Rechenzentrum bis hin zu energetisch optimierten Bau- und Renovierungsmaßnahmen. Außerdem wird Energie aus erneuerbaren Quellen bezogen und ein Ausgleich geleistet für alle CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen.

1. Platz für "CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz"
Mit diesem Klimaschutz-Paket konnte Die HypoVereinsbank auch die Jury des Deutschen CSR-Preises überzeugen. In der Begründung heißt es: "Die Bank gestaltet seit Sommer 2013 ihren gesamten Bankbetrieb CO2-neutral. Dieser nennenswerte unternehmerische Beitrag zum Klimaschutz ist das Ergebnis eines langjährigen und konsequenten Verbesserungsprozesses. Er fußt auf einer strategischen Entscheidung des Managements, den Klimaschutz als Verpflichtung im Sinne einer verantwortlichen Unternehmensführung zu sehen."

1. Platz für "Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens"
Wie kann man die Aktivitäten im CSR-Bereich kurz und ansprechend in einem Videoformat transportieren? Diese Frage hat die HypoVereinsbank sich im vergangenen Jahr auch gestellt und mit diesem Film beantwortet:



Video barriefrei sehen

Wie gefällt Ihnen das Video im Scribble-Stil?

100% CO2-neutral heißt nicht 100% erledigt.
Die HypoVereinsbank ist fest davon überzeugt, dass man im eigenen Haus anfangen muss, wenn man etwas erreichen möchte. Deshalb nimmt sie die Auszeichnungen als Ansporn, konsequent an den vielschichten Themen des Nachhaltigkeitsmanagements weiterzuarbeiten. Um nur eines zu nennen: Aktuell steht die energetische Sanierung des HVB-Towers in München und die Verwandlung in ein sogenanntes "Green Building" im Mittelpunkt der Aktivitäten für eine ressourcenschonende Zukunft. Dazu bald mehr!

Übrigens: Auch in den Kategorien "Gender Diversity" und "Kulturelles Engagement" des Deutschen CSR Preises zählte die HypoVereinsbank jeweils zu den Top 3!  


Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 16.05.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2025
Corso Leopold
Wandel gestalten – Gemeinsam. Kreativ. Nachhaltig.
80804 München, Leopoldstraße
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt
Christoph Quarch analysiert die Streichung von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit bei SAP
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsvorteil – Sustainability osapiens Summit 2025

TARGOBANK Stiftung ruft Förderrunde zum Thema „Planetary Health“ aus

Wasserstoff – Heilsbringer oder Übeltäter?

Wohlstand, Ungerechtigkeit, Vertrauen?

vPOOL Logistics GmbH auf der transport logistic 2025 in München

Prior1 präsentiert IT Container Eco Fix: Das CO2-optimierte Rechenzentrum aus Holz

manaomea im Fokus

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH