Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Nachgefragt: Teil 2 - Forschung & Entwicklung

Die Nachhaltigkeitsbeauftragten von Ritter Sport im Interview.

Ritter Sport LogoName: Stefanie Reineke
Position: Leiterin Line Extension
Abteilung: Forschung und Entwicklung

Was macht eine Leiterin Line Extension bei Ritter Sport?

Wir, das Team Innovation / Line Extension, sind für die Neuproduktenwicklung aller Sortimentsbereiche verantwortlich. Das beginnt mit der ersten Ideenfindung, gefolgt von der Umsetzung dieser Ideen in Muster und endet mit der Serienfertigung der Sorten in der Produktion.
Wir entwickeln die jährlichen Frühlings-, Sommer- und Winterspezialitäten so wie neue 100 Gramm und 250 Gramm Sorten des Standardsortiments, unsere jeweilige Sorte des Jahres und neue Mini Sorten. Darüber hinaus sind wir für die Weiterentwicklung des Schokowürfelsortimentes verantwortlich.
Meine Aufgabe als Leiterin dieses Bereiches ist es, sicherzustellen, dass zum vorgesehenen Zeitpunkt die Sorten in der typischen Ritter Sport Qualität zur Verfügung stehen.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Innovation?
In unserem Bereich geht es bei der Nachhaltigkeit hauptsächlich um die Rohstoffe. Wir haben die bestehenden Rohstoffe hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekten untersucht und anhand dieser so genannten Hot Spot Analyse konkrete Maßnahmen ergriffen wie zum Beispiel die Umstellung auf nachhaltig zertifizierte Kaffeepaste.
Auch bei der Neuproduktentwicklung spielt das Thema eine große Rolle. Alle neuen Rohstoffe werden einer solchen Analyse unterzogen. Erst nach genauer Untersuchung wird entschieden, ob ein bestimmter Rohstoff eingesetzt wird und damit die Sorte zur Umsetzung kommt.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Meine Aufgabe als Nachhaltigkeitsbeauftrage ist zum einen die Schulung der Kollegen im Bereich Nachhaltigkeit. Zum anderen bin ich Mitglied des Teams der Hot Spot Analysen. Wir werten deren Ergebnisse sehr genau aus, ermitteln potentiell kritische Punkte und entwickeln konkrete Maßnahmen zur Verbesserung.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Da wir ständig neue Rohstoffe einsetzen, arbeiten wir permanent an deren Analyse. Zur Zeit sind es besonders die Rohstoffe für die neuen Sommersorten - über die ich aber noch nichts verraten darf.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
In den letzten Jahren haben wir durch die Rohstoffanalysen und deren Ergebnisumsetzung sehr viel bewegt. Jetzt gilt es diese Vorgehensweise dauerhaft in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Nach der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema gibt es durchaus Lebensmittel, die ich nicht mehr kaufe oder wenn, dann nur nachhaltig zertifiziert wie zum Beispiel Rohrzucker. Außerdem tanke ich kein E10, um das Thema Flächenkonkurrenz nicht weiter zu unterstützen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Das Leben der nächsten Generationen zu sichern.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Joghurt, Voll-Nuss, Ganze Mandel.
 

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUL
2026
3-30-300: Mehr Grün in die Stadt
Im Rahmen der Serie "München 'grüner' machen"
80336 München und online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
24
NOV
2026
Forum Solar Plus - Frühbucherpreis bis 27. Juli
Die erneuerbare Energiewelt im Fokus - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Sonae Arauco legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Regional die Energiewende mit Hilfe von Wasserstoff voranbringen

Eine ganze Stadt wird zur Bühne

ETS I Reform: CO2-Preis braucht flankierende Maßnahmen

Auf der Spur des unsichtbaren Plastiks

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA

Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum

Rechtsgutachten zum neuen Heizungsgesetz

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München