Nachgefragt: Teil 3 - Marketing
Die Nachhaltigkeitsbeauftragten von Ritter Sport im Interview.
Name: Holger Henck
Position: Marketing Manager Deutschland
Abteilung: Marketing
Position: Marketing Manager Deutschland
Abteilung: Marketing
Was macht ein Marketing Manager bei Ritter Sport?
Ich bin verantwortlich für die Kommunikation und die strategische Weiterentwicklung des Tafel-Sortiments in Deutschland, vom mini über die 100 bis zur 250 Gramm Tafel.
Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Marketing?
In erster Linie nachhaltige Markenführung, also die konsequente Stärkung der Marke durch eigenständige Strategien und Maßnahmen, die dem dauerhaften Wachstum der Marke in Deutschland verpflichtet sind. Das heißt auch mal bewusst "Nein" zu sagen - zum Beispiel zu kurzfristigen vermeintlichen Chancen, die langfristig der Marke schaden. Ritter Sport ist eine der beliebtesten und bekanntesten Marken Deutschlands. Das zu festigen und auszubauen, ist Aufgabe des Marketing und dient dem langfristigen Erfolg und der Unabhängigkeit des Unternehmens - auch für nachfolgende Generationen.
Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Nachhaltigkeits-Meetings und der Mitarbeit beim jährlichen Nachhaltigkeits-Fahrplan, ist es meine Aufgabe, an strategischen Nachhaltigkeitsthemen mit Bezug zur Marketing-Strategie zu arbeiten. Darüber hinaus verstehe ich mich als kommunikativer Schnittpunkt zwischen der Marketingabteilung und dem Nachhaltigkeitsteam.
An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
An der Umsetzung einer Kooperation mit Plant-fot-the-Planet. Bis 2016 will Ritter Sport im mexikanischen Campeche 250.000 Bäume pflanzen. Um das Anliegen der Schülerinitiative möglichst vielen Menschen näherzubringen, binden wir auch die Verbraucher ein und rufen zum Beispiel dazu auf, uns Bilder von gemalten oder gebastelten Bäumen zu schicken.
Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Die Nachhaltigkeitsziele im Marketing sind ja grundsätzlich langfristiger Natur. Das heißt es gibt nicht DAS Ziel, das morgen umgesetzt sein könnte. Auf lange Sicht ist das aber natürlich eine erfolgreiche Marktposition für die Marke Ritter Sport, die die Unabhängigkeit des Unternehmens auch in Zukunft garantiert und damit über 1000 Arbeitsplätze sichert.
Kurzfristig wollen wir das Ziel der 250.000 Bäume im Rahmen der Plant-fot-the-Planet-Kooperation erreichen und ich hoffe sehr, dass wir viele Verbraucherinnen und Verbraucher dazu motivieren können, daran mitzuwirken.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Eine immer größere. Ich bin mir der Verantwortung für meine eigene Familie sehr bewusst und versuche, mein Handeln daran auszurichten.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Ein ausgewogenes Maß an kurz- und langfristigen Glücks-Erlebnissen.
Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Marzipan
Ich bin verantwortlich für die Kommunikation und die strategische Weiterentwicklung des Tafel-Sortiments in Deutschland, vom mini über die 100 bis zur 250 Gramm Tafel.
Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Marketing?
In erster Linie nachhaltige Markenführung, also die konsequente Stärkung der Marke durch eigenständige Strategien und Maßnahmen, die dem dauerhaften Wachstum der Marke in Deutschland verpflichtet sind. Das heißt auch mal bewusst "Nein" zu sagen - zum Beispiel zu kurzfristigen vermeintlichen Chancen, die langfristig der Marke schaden. Ritter Sport ist eine der beliebtesten und bekanntesten Marken Deutschlands. Das zu festigen und auszubauen, ist Aufgabe des Marketing und dient dem langfristigen Erfolg und der Unabhängigkeit des Unternehmens - auch für nachfolgende Generationen.
Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Nachhaltigkeits-Meetings und der Mitarbeit beim jährlichen Nachhaltigkeits-Fahrplan, ist es meine Aufgabe, an strategischen Nachhaltigkeitsthemen mit Bezug zur Marketing-Strategie zu arbeiten. Darüber hinaus verstehe ich mich als kommunikativer Schnittpunkt zwischen der Marketingabteilung und dem Nachhaltigkeitsteam.
An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
An der Umsetzung einer Kooperation mit Plant-fot-the-Planet. Bis 2016 will Ritter Sport im mexikanischen Campeche 250.000 Bäume pflanzen. Um das Anliegen der Schülerinitiative möglichst vielen Menschen näherzubringen, binden wir auch die Verbraucher ein und rufen zum Beispiel dazu auf, uns Bilder von gemalten oder gebastelten Bäumen zu schicken.
Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Die Nachhaltigkeitsziele im Marketing sind ja grundsätzlich langfristiger Natur. Das heißt es gibt nicht DAS Ziel, das morgen umgesetzt sein könnte. Auf lange Sicht ist das aber natürlich eine erfolgreiche Marktposition für die Marke Ritter Sport, die die Unabhängigkeit des Unternehmens auch in Zukunft garantiert und damit über 1000 Arbeitsplätze sichert.
Kurzfristig wollen wir das Ziel der 250.000 Bäume im Rahmen der Plant-fot-the-Planet-Kooperation erreichen und ich hoffe sehr, dass wir viele Verbraucherinnen und Verbraucher dazu motivieren können, daran mitzuwirken.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Eine immer größere. Ich bin mir der Verantwortung für meine eigene Familie sehr bewusst und versuche, mein Handeln daran auszurichten.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Ein ausgewogenes Maß an kurz- und langfristigen Glücks-Erlebnissen.
Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Marzipan
Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 11.04.2014
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
OKT
2024
10
OKT
2024
OKT
2024
Sustainability Serious Games Abend
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
12
OKT
2024
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
Jetzt auf forum:
Das Recht der Bio-Lebensmittel
SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet
Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:
„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"
Start der ONE HOME JOURNEY in Simbabwe
Sustainable Islands – grüne Inseln als Leuchttürme – Sie sind gefragt!