66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Norbert Lux

Von Österreich in die Welt

Wie wird eine Marke zur GREEN BRAND? Das neue, internationale Auszeichnungsverfahren setzt sich durch.

Vom kleinen Familienhotel bis zum Milliarden-Euro-Umsatz-Großunternehmen: Die unabhängige internationale Brandmarketing Organisation GREEN BRANDS hat im November 2012 die ersten 47 Marken von 31 Unternehmen als GREEN BRANDS Austria ausgezeichnet. Die Unternehmens- und Produktpalette der Titelträger umfasst u.a. Hotels, Naturkosmetik, Tees und Kräuter sowie Solarkollektoren und Mineralwasser bis hin zu Bio-Bieren und Wandfarben. Allen Marken ist eines gemein: Sie müssen ein sehr aufwändiges Validierungsverfahren bestehen und final von einer hochrangigen Jury bestätigt werden.

Hilfreich und informativ: Das Buch der GREEN BRANDS Austria 2012 besticht durch ein aufrüttelndes Interview mit Dr. Georg Winter, Fachbeiträge sowie mit einer detaillierten Zusammenfassung der Erkenntnisse des Validierungsprozesses und einer Präsentation aller Marken. Das Buch kann kostenlos bei GREEN BRANDS bezogen werden.In Deutschland begann das Verfahren vor einigen Monaten und mit Frosch, dem BioSeehotel Zeulenroda sowie GEROLSTEINER, SolarWorld und alverde NATURKOSMETIK von dm-Drogeriemarkt haben es die ersten Produkte und Unternehmen ebenfalls bereits geschafft. Sie wurden als GREEN BRAND Germany 2012/2013 ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel.

Grüne Lippenbekenntnisse gelten nicht

Die GREEN BRANDS Organisation verleiht das GREEN BRANDS-Siegel in internationaler Zusammenarbeit mit ebenfalls unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten.

Mit der Auszeichnung werden "grüne" Marken des täglichen Lebens ausgezeichnet, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Dies muss im Rahmen des Verfahrens erst bewiesen werden. Grüne Lippenbekenntnisse allein genügen bei Weitem nicht - sie sind gar kein Kriterium. Die Marken müssen einem Kriterienkatalog entsprechen und alle Aussagen belegt werden. Die Jury behält sich außerdem vor, stichprobenartige Kontrollen vor Ort durchzuführen.

Unter "Marken" versteht die Organisation vor allem Unternehmen, Produkte und Lebensmittel. Persönlichkeiten, Initiativen sowie Kampagnen können durch Vorschlag eines Jury-Mitglieds und entsprechende Beratung sowie Abstimmung in der Jury ebenfalls ausgezeichnet werden.

Mit der Auszeichnung erhalten die Unternehmen/Marken ein sehr umfangreiches Marketing-/PR-Paket, das vor allem den mittelständischen Unternehmen eine sehr breite Kommunikation ermöglicht und sie ins Rampenlicht - vor den Vorhang - holt.

Für Deutschland ist der erste Abschluss des zweijährigen Verfahrens im Herbst 2013 geplant - ebenfalls mit der Herausgabe eines exklusiven Buches. Weitere Länder folgen demnächst.
 
Norbert Lux ist Initiator und "Mastermind" von GREEN BRANDS und leitet den internationalen Aufbau.

Tel.: +49 (0)40 / 47 11 01 - 66
Norbert.Lux@Green-Brands.org

Quelle: Green Brands Organisation Limited

Weitere Artikel von Norbert Lux:

Nur der Wandel kann eine weitere Vollbremsung vermeiden.
Und diese Zeit ist nun gekommen!
Gedanken von Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation. Das große Hamsterrad stoppte plötzlich und hat uns alle aus der Bahn geworfen. Nun haben wir alle Zeit, über die Zukunft und die Vergangenheit in aufgezwungener Ruhe nachzudenken. Und das ist gut so!




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH