Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Eine Stadt als Blaupause für Deutschland

Jeder Bürger soll Detmold ein klein wenig besser machen

Detmold - Eine Stadt nimmt ihre Zukunft in die Hand, und jeder kann mitmachen. Das ist die Idee hinter "B-WUSST", ein Partizipationsprojekt für Lebensqualität und Nachhaltigkeit in Detmold (NRW). Ein solches Projekt-Netzwerk, das aus vielen Einzelinitiativen besteht, ist deutschlandweit einmalig. "Eine Blaupause für andere Städte", findet Stefan Wolf von der federführenden Peter Gläsel Stiftung.

Singen für Lebensqualität und nachhaltige Zukunft. Der 1. Detmolder Beschwerdechor ist eines von vielen Projekten von B-WUSST. Die Initiative der Peter Gläsel Stiftung setzt auf das Engagement der Detmolder für ihre Stadt.
B-WUSST, zu dessen Initiatoren auch der Ex-Telekom-Vorstand Bernd Kolb zählt, findet in der digitalen Welt ebenso statt wie in der realen. Jeder Detmolder, jede Detmolderin kann sich mit eigenen Ideen und Projektvorschlägen beteiligen, diese ins Internet einstellen und Netzwerke aufbauen. Denkverbote gibt es nicht, dafür aber ein prominent besetztes Programm, das vom 22. bis 28. September in der lippischen Kreisstadt die gut 70.000 Einwohner zum Mitmachen motivieren will.

Bislang verzeichnet die B-WUSST-Website 40 Projekte für Detmold. Jedes einzelne kann die Stadt ein Stück nachhaltiger, zukunftsorientierter, schöner machen. Die Palette reicht von der Idee, sich konsequent zu duzen und dem ökologisch motivierten Verzicht auf Plastiktüten, über Gewaltprävention durch Kampfsport und einem 'Studentenverleih' für Musikunterricht, bis zu einer Initiative für regionale Produkte und B-WUSST gesundes Bio-Essen beim größten Arbeitgeber der Stadt. Mit dabei sind nicht nur Privatpersonen, sondern auch Wirtschaftsunternehmen, Kitas, die Bürgerstiftung und die Stadt Detmold selbst.

Auch die Umsetzung der ersten Ideen hat begonnen. So absolvierte der Detmolder Beschwerdechor seine ersten Proben, um musikalisch B-WUSST zusammenzufassen, was in Detmold anders werden müsste. Mit einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen wird die Peter Gläsel Stiftung in der B-WUSST-Woche ab 22. September an die Öffentlichkeit treten. Mit dabei auch Bernd Kolb, der nach seinem Ausscheiden bei der Telekom den Club of Marrakesh gründete, sowie der Extremsportler und Aids-Aktivist Joachim Franz.

Nach der Woche ist aber noch lange nicht Schluss mit B-WUSST in Detmold. Stefan Wolf: "Wir zielen auf Nachhaltigkeit und Zukunftsgestaltung. Das ist ein fortdauernder Prozess. Im November ziehen wir erstmals Zwischenbilanz. Und bis dahin wollen wir erreichen, dass jeder Detmolder sich die Frage gestellt hat: Was kann ich tun, um meine schöne Stadt noch ein klein wenig besser zu machen. Wenn uns das gelingt, werden viele Menschen in Deutschland die Zukunft ihrer Städte ebenfalls in die Hand nehmen - ganz B-WUSST."

www.b-wusst-detmold.de

Eine Idee der B-Wusst-Woche findet man in der Saftbar "Presswerk".
Die Bio-Säfte werden nicht wie sonst üblich in Einweg-Verpackungen verkauft, sondern mit einem Glas-Pfand-System.
Youtube-Link: http://youtu.be/4OemHHg7Djk

Ein weiteres Projekt der B-Wusst-Woche in Detmold: ein CO2-Sparwettbewerb der Unternehmensgruppe Weidmüller. Die Mitarbeiter sollen möglichst oft mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Und können in dieser Woche auch Probefahrten mit dem E-Bike machen.
Youtube-Link: http://youtu.be/sVJBC3fru6M

B-WUSST-Auftakt in Detmold.
Youtube-Link: http://youtu.be/cA5P53VZ_XQ




Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

Intakte Natur schützt Menschen in Baden-Württemberg

Vernichtungsverbot für Neuware

Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für innovative Bildungsprojekte

Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT

Der Klimawandel wird zum Brandbeschleuniger

50 Jahre ANL: Verantwortung für Bayerns Natur

Beste IT Staff Augmentation Firmen in Deutschland 2026

  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH