HVB: Fußball integriert!

Soziales Engagement der HypoVereinsbank für gesellschaftlichen Zusammenhalt

München - Integration ist eine Herausforderung, für die in Deutschland vielerorts die Lösungen noch fehlen. Aber gerade dort, wo Sprachlosigkeit herrscht, kann Fußball ein Medium sein, das Verständigung ermöglicht. Im Rahmen des Corporate-Citizenship-Programms "Fußball integriert" fördert die HypoVereinsbank (HVB) daher seit 2009 die vielfach ausgezeichnete Münchner buntkicktgut-Initiative, die Straßenfußball mit beispielhafter Kreativität nutzt, um Kindern und Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft Werte wie Toleranz, Vielfalt und Gemeinschaft nahe zu bringen.

Im Zentrum der Förderung steht der regelmäßige Ligabetrieb, denn erst durch Kontinuität können Werte wie Zusammenhalt und Toleranz erfahren und gelebt werden. Aktuell nehmen über 100 Fußballteams mit mehr als 1.000 Jugendlichen aus über 80 Herkunftsländern am organisierten Straßenfußball teil. Begonnen hat buntkicktgut 1997 mit sechs Teams aus acht Münchner Flüchtlingsunterkünften. Durch kontinuierlichen Straßenfußball erfahren die buntkicktgut-Kinder und -Jugendlichen, wie viel Lebensfreude durch Erfolge entsteht und dass es sich auch in schwierigen Phasen lohnt, "am Ball" zu bleiben.

Doch auch Highlight-Veranstaltungen wie die jährlichen buntkicktgut UniCredit-Cups liegen der HVB bei ihrer Unterstützung am Herzen, weil sie das mehrfach preisgekrönte Engagement von buntkickt-gut an die Öffentlichkeit tragen. Am 17. und 18. Mai fand der Cup zum vierten Mal statt, dieses Jahr im Münchner Olympiapark, parallel zum UEFA Champions Festival. 32 Teams und dutzende Nationalitäten haben zwei Tage lang in den Altersklassen U11 bis U17 um die begehrten Pokale und Auszeichnungen wie "Fair Play" gespielt. Gerahmt wurde der buntkicktgut UniCredit Cup 2012 von einer "Street Art Battle", bei der 8 multinationale Hip-Hop-Bands auf einer offenen Bühne um eine Studio-aufnahme wettgesungen haben.

Die HVB fördert durch Spenden (bislang 380.000 ? in Kooperation mit der UniCredit Foundation), aktive Projektmitarbeit und Hilfe bei der Sponsorensuche. "Fußball integriert" stellt neben dem umfas-senden Mitarbeiterengagement (u. a. Employee Volunteering) und der Bildungsinitiative "Financial Education" eines der Leuchtturmprojekte des sozial gesellschaftlichen Engagements der HVB dar. Das Projekt soll künftig auch über München hinaus ausgebaut werden.

Weitere Informationen zum sozial-gesellschaftlichen Engagement der HypoVereinsbank: http://about.hypovereinsbank.de/de/nachhaltigkeit/sozialesengagement/

Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 22.05.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH