Gute Nachrichten von Love Green

Nachhaltigkeit - bedeutungsvoll & innovativ

Diese Woche hat die 17. Weltklimakonferenz im Südafrikanischen Durban begonnen. Love Green kann zwar keinen direkten Einfluß auf die Politiker dort nehmen, doch zeigen die "guten" Nachrichten, wie innovativ und wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist.

Klimaschutz für fast alle Bundesbürger wichtig
Klima schützten: kleine Schritte kann jeder gehen!
Foto: © kugel auf flickr

Für 90 Prozent der Menschen in Deutschland ist Klimaschutz ein wichtiges oder sehr wichtiges Thema. Bei Jugendlichen liegt die Quote sogar bei 99 Prozent. Eine aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt somit, dass Klimaschutz auch weiterhin eine hohe Relevanz in der Bevölkerung hat. Gerade mit Blick auf die 17. Weltklimakonferenz im südafrikanischen Durban erneuert der Auftraggeber der Umfrage, der Verband der Chemischen Industrie (VCI), seine Forderung an die Politik, endlich ein globales Klimaschutzabkommen zu verabschieden.





Warum Modernes in der traditionellen Zeit hilft
Ein Licht für die Zukunft: LED!
Foto: © laszlo-photo auf flickr

Adventszeit ist Lichterketten-Zeit. Bis zu fünf Euro kann eine einzige Lichterkette an Strom in diesen paar Wochen verschlingen. Und meistens haben wir ja mehrere Lichterketten im Einsatz. Ein Viertel weniger verbrauchen LED-Lichterketten. Sie sind zwar in der Anschaffung teurer, halten jedoch auch 100-mal länger.











Gebrauchte Kleidung bei H&M
Secondhand - der neue Nachhaltigkeitstrend?
Foto: © Johan J.Ingles-Le Nobel auf flickr

Die schwedische Modekette H&M setzt mittlerweile auch auf gebrauchte Kleidung. Bei ihrem Tochterunternehmen Weekday gibt es nicht nur Neues zu kaufen, sondern auch gut erhaltene Seconhand-Ware. Die Botschaft von Weekday Vintage: Neues und Altes lässt sich gut miteinander kombinieren. Gestartet ist Weekday zunächst im Heimatland von H&M in Schweden, mittlerweile gibt es die Geschäfte auch in drei deutschen Städten: in Berlin, Hamburg und Köln.

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 02.12.2011
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
Career Day Munich
Die große Jobmesse für Geflüchtete
80339 München
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
25
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Gesundheit & Wellness

Deutschland hat ein Einsamkeitsproblem
Die Ursache sieht Christoph Quarch im modernen Mindset - und die Lösung
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Racing Power für alle

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Babylonisches Sprachgewirr

Boden, Bauen, Business – Klimakonferenz COP 28

Eine Zeitenwende für die Wirtschaft

Verpackungen zukunftsfähig machen:

50 shades of COP

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen