Circular Valley Convention 2025

Gute Nachrichten von Love Green

Vom Lebensmittelanbau übers Kochen bis hin zum Fertigprodukt

Gute Nachrichten von Love Green aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und energieeffiziente Haushaltsgeräte. Sehen Sie, wie gewinnbringend und leicht es ist, umweltbewusster zu leben und lassen Sie sich von den folgenden Nachhaltigkeitsthemen inspirieren.

Frischen Salat und nahrhafte Sandwiches gibt es doch in Fast-Food Restaurants!
Foto: © Zanthia auf Flickr
Gesund, regional und schnell
Gesunde Systemgastronomie, die auf möglichst regionale Produkte und eine frische Zubereitung Wert legt, das ist die Idee hinter der Fast-Food-Kette Dean & David. Das erste Restaurant öffnete 2007 in München. Mittlerweile gibt es in zwölf Städten Deutschlands insgesamt 19 Filialen. Angeboten werden Sandwiches und Wraps aus Vollkorn, Salate, Suppen und Curries. Alles frei von künstlichen Farbstoffen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern. Die Zutaten stammen zudem überwiegend von regionalen Erzeugern. Die Gerichte von Dean & David gibt es zum Verzehr vor Ort, zum Mitnehmen oder als Lieferservice. Die Gründer haben noch viel vor. Ab 2012 sollen jährlich zehn neue Restaurants dazu kommen.

Ökologische Landwirtschaft lohnt sich!
Foto: © kevincole auf Flickr
Warum sich ökologischer Landbau mehrfach lohnt
In Deutschland werden nur sechs Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bestellt. Dabei lohnt sich Öko-Landbau gleich mehrfach: Er ist gut für die Umwelt, die Konsumenten und die Landwirte selbst. Denn im Vergleich zum konventionellen Landbau liegt der Gewinn bei Öko-Betrieben fast 20 Prozent höher.


Innen hui, außen...retro?
Foto: © Philips
Energie-Erzeugung neu denken
Kochen mit Biogas, das direkt aus Küchenabfällen erzeugt wird, Lampen, die Dank Bakterien von selbst leuchten, Futuristische Bienenstöcke für Stadtmenschen, Gefäße aus Terrakotta für die energie-autarke Aufbewahrung von Lebensmitteln. Und ein WC, das Wasser spart und mit dessen Hilfe ebenfalls Energie vor Ort erzeugt wird: All das hat Philips nun mit dem Designkonzept Microbial Home in den Niederlanden vorgestellt. Vom Design her erinnern die unterschiedlichen Gerätschaften zwar an Maschinen aus den Zeiten der industriellen Revolution, im Inneren stecken jedoch ausgeklügelte, modernste Technologien, die insbesondere auf Mikroorganismen und natürliche Prozesse setzen.

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 11.11.2011

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
GREENTECH FESTIVAL 2025
Together we change
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Circular Valley Convention 2025

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Inspirierende Events & spannende Themen

Fast 800.000 Tote und 4,2 Billionen US-Dollar Schäden durch Wetterextreme in 30 Jahren

Energiedorf Bundorf:

Leuphana stellt berufsbegleitende Online-Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement vor

Lässt sich KI politisch einfangen?

Porsche kooperiert mit der Norman Foster Foundation im Rahmen von „The Art of Dreams“

Die Bildungskampagne #17Ziele stellt auf der didacta einen videogestützten Avatar zu den nachhaltigen Entwicklungszielen vor

Aegean Rebreath: Gemeinsam für saubere Meere

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften