Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Gute Nachrichten von Love Green

Vom Lebensmittelanbau übers Kochen bis hin zum Fertigprodukt

Gute Nachrichten von Love Green aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und energieeffiziente Haushaltsgeräte. Sehen Sie, wie gewinnbringend und leicht es ist, umweltbewusster zu leben und lassen Sie sich von den folgenden Nachhaltigkeitsthemen inspirieren.

Frischen Salat und nahrhafte Sandwiches gibt es doch in Fast-Food Restaurants!
Foto: © Zanthia auf Flickr
Gesund, regional und schnell
Gesunde Systemgastronomie, die auf möglichst regionale Produkte und eine frische Zubereitung Wert legt, das ist die Idee hinter der Fast-Food-Kette Dean & David. Das erste Restaurant öffnete 2007 in München. Mittlerweile gibt es in zwölf Städten Deutschlands insgesamt 19 Filialen. Angeboten werden Sandwiches und Wraps aus Vollkorn, Salate, Suppen und Curries. Alles frei von künstlichen Farbstoffen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern. Die Zutaten stammen zudem überwiegend von regionalen Erzeugern. Die Gerichte von Dean & David gibt es zum Verzehr vor Ort, zum Mitnehmen oder als Lieferservice. Die Gründer haben noch viel vor. Ab 2012 sollen jährlich zehn neue Restaurants dazu kommen.

Ökologische Landwirtschaft lohnt sich!
Foto: © kevincole auf Flickr
Warum sich ökologischer Landbau mehrfach lohnt
In Deutschland werden nur sechs Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bestellt. Dabei lohnt sich Öko-Landbau gleich mehrfach: Er ist gut für die Umwelt, die Konsumenten und die Landwirte selbst. Denn im Vergleich zum konventionellen Landbau liegt der Gewinn bei Öko-Betrieben fast 20 Prozent höher.


Innen hui, außen...retro?
Foto: © Philips
Energie-Erzeugung neu denken
Kochen mit Biogas, das direkt aus Küchenabfällen erzeugt wird, Lampen, die Dank Bakterien von selbst leuchten, Futuristische Bienenstöcke für Stadtmenschen, Gefäße aus Terrakotta für die energie-autarke Aufbewahrung von Lebensmitteln. Und ein WC, das Wasser spart und mit dessen Hilfe ebenfalls Energie vor Ort erzeugt wird: All das hat Philips nun mit dem Designkonzept Microbial Home in den Niederlanden vorgestellt. Vom Design her erinnern die unterschiedlichen Gerätschaften zwar an Maschinen aus den Zeiten der industriellen Revolution, im Inneren stecken jedoch ausgeklügelte, modernste Technologien, die insbesondere auf Mikroorganismen und natürliche Prozesse setzen.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Earth Overshoot Day: Ab 30. Juli lebt die Weltbevölkerung auf Pump

„Fossile Konzerne machen Milliardenprofite während Menschen weltweit den Preis dafür zahlen".

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

Intakte Natur schützt Menschen in Baden-Württemberg

Vernichtungsverbot für Neuware

Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für innovative Bildungsprojekte

Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH