B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Wir brauchen neue Lehrbücher!

Das Wirtschaftssystem durch Bildung neu gestalten

Universitäten können bei der Zukunft und dem Erfolg von Social Business eine wichtige Rolle spielen. Neben kenntnisreichen Professoren und Forschern, die sich in allen nur denkbaren Sachgebieten kundig gemacht und engagiert haben, sind die Studierenden eine wertvolle Ressource. Das sind junge Menschen voller Energie, Idealismus und Neugier, von denen viele unbedingt neue Konzepte erproben wollen, in der Hoffnung, in dieser Welt dauerhafte Spuren zu hinterlassen.

Prof. Muhammad Yunus ist Gründer der Grameen Bank, die Kleinstkredite an die Ärmsten vergibt und Geschäftsführer mehrer Social Businesses, die soziale Probleme durch unternehmerisches Handeln lösen. 2006 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Für forum Nachhaltig Wirtschaften schreibt er regelmäßig eine Kolumne über Social Business.
Foto: © Roger Richter
Universitäten sind außerdem von breiten Bevölkerungskreisen respektierte und unparteiische gesellschaftliche Institutionen. Das versetzt sie in die Lage, nützliche Verbindungen zwischen einer Vielfalt von Organisationen knüpfen zu können. Meine eigene Arbeit, die zur Gründung der Grameen Bank führte, spielte sich in einer universitären Umgebung ab, in einer Zeit, in der ich noch Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität Chittagong in Bangladesch war und von meinen Studenten unterstützt wurde.

Ein breites Umdenken im unternehmerischen Handeln fängt mit der Bildung an. Nur weil in den Lehrbüchern steht, dass das Ziel eines Unternehmens die Profitmaximierung sei, heißt das noch lange nicht, dass dies das einzige mögliche Ziel ist. Ein Social Business zielt darauf ab, durch wirtschaftliches Handeln soziale Probleme zu lösen und wurde in der wissenschaftlichen Forschung noch kaum behandelt. Wir brauchen also neue Lehrbücher und Forschungsansätze, damit sozialverantwortungsvolle Entrepreneure heranwachsen und Social Business als neue Unternehmensform ganzheitlich anerkannt wird. Studierende sollten die Möglichkeit haben, einen MBA-Abschluss mit Schwerpunkt im Social Business zu erwerben, so wie sie sich heute bereits auf Finanzwesen, Marketing oder Unternehmensführung konzentrieren können.

Heute betätigt sich bereits eine ganze Reihe von Universitäten in aller Welt als Katalysator und Brückenbauer für die nächste Phase des Social Business. Interessierte Universitäten können mit Hilfe des Yunus Centre und Grameen Creative Lab Teams Vorlesungen zu Social Business geben oder Kooperationen eingehen, die als Inkubator für Social Business in Forschung, Lehre und Praxis dienen. Ebenso arbeiten wir daran, Social Business Lehrstühle, wie beispielsweise an der Glasgow Caledonian Universität oder der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (i.Gr.) in Oestrich-Winkel, zu etablieren. Eine Übersicht zu unseren universitären Initiativen finden Sie unter www.grameencl.com unter "get involved".
 
 
Von Muhammad Yunus

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Gesellschaft | Social Business, 01.01.2010
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2011 - Stadt der Zukunft erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2020
Kinostart „Now" - A Film for Climate Justice by Jim Rakete
Sondervorführung in Hamburg mit anschließendem Filmgespräch
deutschlandweit
15
NOV
2020
Zukunftsforum Energie & Klima
Auswirkungen der Corona-Krise auf Energiewende und Klimaschutz
online
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
1 - Energierevolution statt Energiewende - Balance statt Macht
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken

Werbemittelagentur Hagemann verfolgt nachhaltige Unternehmensstrategie

Globale Wasserressourcen in Gefahr

Provinzial: Seit zehn Jahren Vorreiter-Unternehmen

KAISER+KRAFT als Vorbild bei der Einführung von Managementsystemen

Menschliche Ausscheidungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

STORENERGY (11.- 13. November 2020) goes digital

Rückblick auf den CSR-Tag 2020: Wirtschaftskongress im Zeichen des Klimaschutzes

  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.