17.-18. Juni 2021: Digitale bayerische Nachhaltigkeitskonferenz. Packen wir es an!

Wir brauchen neue Lehrbücher!

Das Wirtschaftssystem durch Bildung neu gestalten

Universitäten können bei der Zukunft und dem Erfolg von Social Business eine wichtige Rolle spielen. Neben kenntnisreichen Professoren und Forschern, die sich in allen nur denkbaren Sachgebieten kundig gemacht und engagiert haben, sind die Studierenden eine wertvolle Ressource. Das sind junge Menschen voller Energie, Idealismus und Neugier, von denen viele unbedingt neue Konzepte erproben wollen, in der Hoffnung, in dieser Welt dauerhafte Spuren zu hinterlassen.

Prof. Muhammad Yunus ist Gründer der Grameen Bank, die Kleinstkredite an die Ärmsten vergibt und Geschäftsführer mehrer Social Businesses, die soziale Probleme durch unternehmerisches Handeln lösen. 2006 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Für forum Nachhaltig Wirtschaften schreibt er regelmäßig eine Kolumne über Social Business.
Foto: © Roger Richter
Universitäten sind außerdem von breiten Bevölkerungskreisen respektierte und unparteiische gesellschaftliche Institutionen. Das versetzt sie in die Lage, nützliche Verbindungen zwischen einer Vielfalt von Organisationen knüpfen zu können. Meine eigene Arbeit, die zur Gründung der Grameen Bank führte, spielte sich in einer universitären Umgebung ab, in einer Zeit, in der ich noch Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität Chittagong in Bangladesch war und von meinen Studenten unterstützt wurde.

Ein breites Umdenken im unternehmerischen Handeln fängt mit der Bildung an. Nur weil in den Lehrbüchern steht, dass das Ziel eines Unternehmens die Profitmaximierung sei, heißt das noch lange nicht, dass dies das einzige mögliche Ziel ist. Ein Social Business zielt darauf ab, durch wirtschaftliches Handeln soziale Probleme zu lösen und wurde in der wissenschaftlichen Forschung noch kaum behandelt. Wir brauchen also neue Lehrbücher und Forschungsansätze, damit sozialverantwortungsvolle Entrepreneure heranwachsen und Social Business als neue Unternehmensform ganzheitlich anerkannt wird. Studierende sollten die Möglichkeit haben, einen MBA-Abschluss mit Schwerpunkt im Social Business zu erwerben, so wie sie sich heute bereits auf Finanzwesen, Marketing oder Unternehmensführung konzentrieren können.

Heute betätigt sich bereits eine ganze Reihe von Universitäten in aller Welt als Katalysator und Brückenbauer für die nächste Phase des Social Business. Interessierte Universitäten können mit Hilfe des Yunus Centre und Grameen Creative Lab Teams Vorlesungen zu Social Business geben oder Kooperationen eingehen, die als Inkubator für Social Business in Forschung, Lehre und Praxis dienen. Ebenso arbeiten wir daran, Social Business Lehrstühle, wie beispielsweise an der Glasgow Caledonian Universität oder der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (i.Gr.) in Oestrich-Winkel, zu etablieren. Eine Übersicht zu unseren universitären Initiativen finden Sie unter www.grameencl.com unter "get involved".
 
 
Von Muhammad Yunus

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Gesellschaft | Social Business, 01.01.2010
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2011 - Stadt der Zukunft erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Sicher!?

In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut.

  • Trotzdem Ja zum Leben sagen
  • Lösungen im Konsens
  • Steppenbegrünung als Klimachance
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
JUN
2021
22
JUN
2021
Klimafreundlich Leben: CO2-Fußabdruck senken - gemeinsam.konkret.wirkungsvoll
Ein Angebot für Multiplikator*innen, Unternehmen und Organisationen
online
14
JUL
2021
20. NaturVision Filmfestival 2021
Hier bewegt sich was
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Kommunen Machen Klima
Nachmachen erwünscht!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Maquiladora – Die Wahl des richtigen Fertigungsstandorts in Mexiko

„Top Employer Awards 2021”: Bestnoten für Carglass®

Brandenburger Hirse

Erfolgreich vernetzte Mitarbeiter sichern Wettbewerbsvorteile

Nachhaltige Partnerschaft:

"Wir haben schon jetzt ein gigantisches Defizit in Sachen Generationengerechtigkeit"

So erstellen Sie eine coole Website für Ihr Unternehmen

Call for Papers – „Zukunft der Mobilität" oder „Sand im Getriebe"?

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • TourCert gGmbH