Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Wir brauchen neue Lehrbücher!

Das Wirtschaftssystem durch Bildung neu gestalten

Universitäten können bei der Zukunft und dem Erfolg von Social Business eine wichtige Rolle spielen. Neben kenntnisreichen Professoren und Forschern, die sich in allen nur denkbaren Sachgebieten kundig gemacht und engagiert haben, sind die Studierenden eine wertvolle Ressource. Das sind junge Menschen voller Energie, Idealismus und Neugier, von denen viele unbedingt neue Konzepte erproben wollen, in der Hoffnung, in dieser Welt dauerhafte Spuren zu hinterlassen.

Prof. Muhammad Yunus ist Gründer der Grameen Bank, die Kleinstkredite an die Ärmsten vergibt und Geschäftsführer mehrer Social Businesses, die soziale Probleme durch unternehmerisches Handeln lösen. 2006 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Für forum Nachhaltig Wirtschaften schreibt er regelmäßig eine Kolumne über Social Business.
Foto: © Roger Richter
Universitäten sind außerdem von breiten Bevölkerungskreisen respektierte und unparteiische gesellschaftliche Institutionen. Das versetzt sie in die Lage, nützliche Verbindungen zwischen einer Vielfalt von Organisationen knüpfen zu können. Meine eigene Arbeit, die zur Gründung der Grameen Bank führte, spielte sich in einer universitären Umgebung ab, in einer Zeit, in der ich noch Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität Chittagong in Bangladesch war und von meinen Studenten unterstützt wurde.

Ein breites Umdenken im unternehmerischen Handeln fängt mit der Bildung an. Nur weil in den Lehrbüchern steht, dass das Ziel eines Unternehmens die Profitmaximierung sei, heißt das noch lange nicht, dass dies das einzige mögliche Ziel ist. Ein Social Business zielt darauf ab, durch wirtschaftliches Handeln soziale Probleme zu lösen und wurde in der wissenschaftlichen Forschung noch kaum behandelt. Wir brauchen also neue Lehrbücher und Forschungsansätze, damit sozialverantwortungsvolle Entrepreneure heranwachsen und Social Business als neue Unternehmensform ganzheitlich anerkannt wird. Studierende sollten die Möglichkeit haben, einen MBA-Abschluss mit Schwerpunkt im Social Business zu erwerben, so wie sie sich heute bereits auf Finanzwesen, Marketing oder Unternehmensführung konzentrieren können.

Heute betätigt sich bereits eine ganze Reihe von Universitäten in aller Welt als Katalysator und Brückenbauer für die nächste Phase des Social Business. Interessierte Universitäten können mit Hilfe des Yunus Centre und Grameen Creative Lab Teams Vorlesungen zu Social Business geben oder Kooperationen eingehen, die als Inkubator für Social Business in Forschung, Lehre und Praxis dienen. Ebenso arbeiten wir daran, Social Business Lehrstühle, wie beispielsweise an der Glasgow Caledonian Universität oder der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (i.Gr.) in Oestrich-Winkel, zu etablieren. Eine Übersicht zu unseren universitären Initiativen finden Sie unter www.grameencl.com unter "get involved".
 
 
Von Muhammad Yunus

Quelle:

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2011 - Stadt der Zukunft erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)