Anzeige, Gesellschaft | Migration & Integration, 15.12.2025
Mehr als nur ein Spiel
Wie Betano und der FC Bayern das Stadionerlebnis für alle Fans barrierefrei machen
.png)
Betano-Bestellservice Allianz Arena © Alexandra Beier
Ein innovativer Service in der Allianz Arena ermöglicht es Fans mit eingeschränkter Mobilität, Getränke und Snacks ganz bequem per Smartphone direkt an ihren Platz zu bestellen – unterstützt von Betano.
Jetzt das Video zum Projekt ansehen
Der Jubel von 75.000 Fans, die gemeinsame Anspannung vor einem Tor und die Energie, die das gesamte Stadion erfasst – das sind die Momente, die ein Fußballspiel unvergesslich machen. Seit Jahrzehnten ist die Allianz Arena ein Ort, an dem Menschen aller Hintergründe zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für den FC Bayern München und den Fußball zu teilen. Doch für manche Fans ist ein Stadionbesuch mit Barrieren verbunden, die anderen oft verborgen bleiben. Besonders für Rollstuhlnutzer:Innen kann es eine Herausforderung sein, sich durch dichtes Gedränge zu bewegen – etwa, um in der Halbzeit etwas zu essen oder zu trinken zu holen. Nicht selten bedeutet das, entscheidende Spielmomente zu verpassen.
Genau hier setzt die Partnerschaft von Betano und dem FC Bayern an: Damit der bestehende Bestell- und Lieferservice in der Allianz Arena weiterhin verfügbar bleibt, übernimmt Betano die Bereitstellung sowie den laufenden Betrieb der App. So können Fans mit eingeschränkter Mobilität Getränke und Snacks einfach und schnell direkt an ihren Platz bestellen – barrierefrei und ohne Stress. Eine scheinbar kleine Erleichterung, die für die Inklusion aller Fans einen großen Unterschied macht.
Das Projekt in der Allianz Arena ist Teil einer umfassenden europäischen Engagementstrategie von Betano, der Sportwetten- und Gaming-Marke von Kaizen Gaming. Gemeinsam mit Partnern wie dem FC Bayern setzt Betano als verantwortungsbewusstes Unternehmen diverse Initiativen um, die Inklusion im Sport stärken, das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen fördern und lokale Gemeinschaften unterstützen – etwa in den Bereichen Gesundheit, mentale Stärke oder Bildung.
Ioanna Kozadinou, Corporate Responsibility Senior Manager, Kaizen Gaming sagt: „Mit all unseren Sportpartnerschaften verfolgen wir zwei zentrale Ziele: das Fanerlebnis zu verbessern und die Kraft des Sports für gesellschaftlichen Nutzen einzusetzen - etwa zur Förderung der Inklusion. Diese Initiative verbindet beide Ziele, und wir freuen uns sehr, sie zu unterstützen. Es ist unser erstes gemeinsames CSR-Projekt mit dem FC Bayern, und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit einem der weltweit größten Vereine, der sich stark für soziale Belange engagiert, Barrieren abbauen und einen echten Unterschied machen können." Der Service in der Allianz Arena zeigt, was möglich ist, wenn starke Partner ein gemeinsames Ziel verfolgen: ein Stadionerlebnis, das für wirklich allen Fans offensteht. Es ist ein konkretes Beispiel dafür, wie Inklusion im Alltag gelebt werden kann – mitten im Herzen des Fußballs.
LIZENZIERT (WHITELIST) | 18+ | SUCHTRISIKO | HILFE UNTER BUWEI.DE
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem















