GreenFinance Forum

Nachhaltigkeit in aller Munde ?

Nachhaltige Events

Ein Projekt des Wuppertal Institutes zu Eventkultur und Nachhaltigkeit identifizierte 2005 Eventcatering als eines der wesentlichen Innovationsfelder. Wie die Situation sich heute darstellt, fragte forum den Cateringexperten Markus Bauer, der zusammen mit seiner Kollegin Natascia Zamberlan 2010 Unikatevent gegründet hat, um Nachhaltigkeit in der eigenen Branche deutlich voranzubringen.

Die HVB veranstaltete auf Sizilien ein besonders regionales Event: Mobiliar und Geschirr stammten aus dem ortstypischen Restaurant von gegenüber, die vorher geschulten Servicekräfte aus dem Fischerdorf. Am Buffet erlebten die Gäste, wie Ricotta hergestellt wird, wie Fisch fangfrisch zubereitet wurde. Übrigens: Der Tagungsort, die alte örtliche Thunfischfabrik, ist regionales Kulturerbe und ein von der UNESCO-geschütztes Gebäude.
Foto: © Unikatevent
Dass die Nachhaltigkeitsanforderung bei der Speisenauswahl bio, fairtrade, regional und saisonal heißt, ist nicht mehr ganz neu - warum hapert es dennoch so häufig an der Umsetzung?
Häufig wird Nachhaltigkeit mit ausschließlich "bio" und damit automatisch mit "teuer" gleichgesetzt. Außerdem meinen Caterer immer noch, sie müssten sich mit exklusiven, exotischen Speisen von der Konkurrenz abheben, sich immer wieder neu erfinden. Und der Mehraufwand der Recherche wird gescheut, es ist einfacher, zentral bei einem Großlieferanten einzukaufen, statt z.B. nach regionalen Spezialitäten zu suchen. Man arbeitet gern nach dem Scheuklappenprinzip: dem Kunden verkaufen, was man kennt, der wird das vom Fachmann schon akzeptieren.

Ressourcenverwendung und -verschwendung sind gerade auch im Event-Bereich ein Thema - wie kann man kreativ mit dem Thema umgehen, um Verbesserungen zu erzielen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man sich die Mühe macht, quer zu denken und sich von der Vorstellung "viel hilft viel" löst. Z.B. Dekoration: ich kann auf exotische Blumen von weit her verzichten, ohne zu Kunstblumen greifen zu müssen. Wir haben eine Veranstaltung mit Herbstlaub dekoriert, das hinterher der Natur zurückgegeben wurde. Oder Mobiliar: einen Event haben wir mit aus Altholz gebauten Möbeln ausgestattet. Eine andere Alternative sind Eventmöbel auf Altpapierbasis. Auch hier ist das Thema Recherche: nach neuen Lösungen suchen, in Kreisläufen denken.

Was ist neu an Ihrem Ansatz?
Jedem seine Kernkompetenz zu überlassen! Dem Caterer das Essen, dem Dekorateur die Dekoration, usw. Wenn der Caterer Full-Service bietet, sind die aufaddierten Margen zu hoch und das Qualitäts-/Preisverhältnis sinkt. Wir bündeln passgenau die einzelnen Gewerke unter ökonomischen wie ökologischen Aspekten, z.B. indem wir die Logistik optimal und ressourceneffizient ausrichten. Das schafft Transparenz für alle Beteiligten. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Wertschätzung der Mitarbeiter: der typische Eventmitarbeiter ist ein "Hamster im Laufrad mit niedrigem Lohn und vielen Überstunden. Wir sorgen für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung.

Ein weiterer Aspekt ist: Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit wecken und Wissen dazu vermitteln. Wenn es gelingt, die Mitarbeiter für das Thema "brennen" zu lassen, überträgt sich das auch auf die Kunden.




Lesen Sie mehr zu diesem Thema im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 2/2011 mit dem Schwerpunkt Ressourcen und dem Special Ernährung & Landwirtschaft.

Das Magazin umfasst 148 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft gestalten

forum 04/2025

  • Mobilitätswende
  • Geschäftsreisen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Awards auf dem Prüfstand
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
NOV
2025
4. Klimafestival für die Bauwende
Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
20
NOV
2025
Update zum Omnibus: Wie sollen sich Unternehmen ausrichten?
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
04
DEZ
2025
18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
#DNP25
40221 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
BIOFACH 2026
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Data Science und Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

EXPO 2035 Berlin

Countdown läuft

Bringt's die COP?

Mutlos und mit Schlupflöchern: EU setzt doppelt schwache Klimaziele

Verschollen - dieser Film wird wie eine Bombe einschlagen

Nächster Meilenstein: Erfolgreiches SCHOTT Pilotprojekt für Kreislaufwirtschaft

Die Wahrheit in der Politik

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen