66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft

Sichere Energie- und Rohstoffversorgung ist Grundlage für Wirtschaftswachstum und Wohlstand

Eine sichere Energie- und Rohstoffversorgung ist die Grundlage für Wirtschaftswachstum und Wohlstand in unserer Gesellschaft. Darauf wies Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hin. Dabei komme der heimischen Land- und Forstwirtschaft eine immer höhere Bedeutung zu.

Nachwachsende Rohstoffe wie Holz spielen eine bedeutende Rolle für Wirtschaftswachstum und Wohlstand.
Foto: © Rainer Sturm / Pixelio.de
Die Zahlen sprechen für sich: "Die landwirtschaftliche Anbaufläche für nachwachsende Rohstoffe betrug im Jahr 2010 rund 2,15 Millionen Hektar. Das entspricht etwa 18 Prozent der deutschen Ackerfläche. Das Holzaufkommen in Deutschland betrug im Jahr 2008 etwa 127 Millionen Festmeter. Davon wurden etwa 57 Prozent stofflich und etwa 43 Prozent energetisch genutzt", sagte Müller.

Ob für Biokunststoffe, im Baubereich oder bei Grundstoffen für die Chemie. Im Jahr 2008 wurden in Deutschland bereits rund 3,6 Millionen Tonnen nachwachsende Rohstoffe stofflich genutzt. Davon wurden in der deutschen chemischen Industrie im Jahr 2008 rund 2,7 Millionen Tonnen Biomasse eingesetzt. Das entspricht etwa 13 Prozent der organischen Rohstoffe (Erdölderivate, Kohle, Erdgas und nachwachsende Rohstoffe) in der deutschen Chemieindustrie. Für die chemische Industrie sind dabei Pflanzenöle und tierische Fette mit 50 Prozent die wichtigsten nachwachsenden Rohstoffe. Hauptprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen sind Tenside und Polymere.

Auch im Energiebereich wird die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe noch weiter steigen. Bereits heute hat die Bioenergie einen Anteil von über 2/3 der Erneuerbaren Energien. Rund 16 Prozent des Bruttostromverbrauchs wird derzeit bereits von erneuerbaren Energien abgedeckt. Davon entfällt über 5 Prozent auf die Stromerzeugung aus Biomasse. Mit dem Energiekonzept hat die Bundesregierung noch ehrgeizigere Ziele für den Ausbau der Erneuerbaren Energien festgelegt. Bis Mitte dieses Jahrhunderts sollen Erneuerbare Energien 60 Prozent des Bruttoendenergieverbrauchs in Deutschland decken. Rund 30 Prozent des Endenergieverbrauchs müsste dann die Bioenergie aufbringen, wodurch das absolute Energieaufkommen aus Bioenergie im Vergleich zu heute um das 2,5 fache steigen würde.

Damit, so der Parlamentarische Staatssekretär, leisten Land- und Forstwirtschaft einen bedeutenden Beitrag für Klimaschutz, für nachhaltige Rohstoffversorgung und für unseren Wohlstand. Es sei jedoch wichtig, dass auch diese Leistungen der Bäuerinnen und Bauern vom Markt, von der Agrarpolitik und Gesellschaft anerkannt und angemessen honoriert werden.




Lesen Sie mehr zu diesem Thema im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 2/2011 mit dem Schwerpunkt Ressourcen und dem Special Ernährung & Landwirtschaft.

Das Magazin umfasst 148 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie