Ausgezeichnet nachhaltig!

Engagement von Unternehmen beim Kauf berücksichtigen

Ob Engagement für Mitarbeiter oder Klimaschutz - Einzelhandelsunternehmen in Deutschland unterscheiden sich darin, wie und inwieweit sie Umwelt- und Sozialverantwortung übernehmen.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat deshalb dieses Engagement genauer unter die Lupe genommen. Befragt wurden Einzelhändler aus den Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologien, Gesundheit und Körperpflege, Uhren und Schmuck, Schreib- und Spielwaren. Untersucht wurden rund 350 Aspekte aus den Bereichen:
  • Geschäftstätigkeit (Unternehmensführung, Maßnahmen im Unternehmen und in den Verkaufsstätten, Transparenz)
  • Lieferkette (Umwelt- und Gesundheitsaspekte im Einkauf, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte im Einkauf)
  • Förderung eines nachhaltigen Konsums (Maßnahmen)

Basierend auf der Befragung vergab die VERBRAUCHER INITIATIVE die Auszeichnung "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen" in Gold, Silber und Bronze. Die Auszeichnung hilft Verbrauchern bei der Suche nach nachhaltigen Einzelhandelsunternehmen und motiviert Einzelhändler, sich weiter zu engagieren. Die Ergebnisse und weitere Informationen zum Thema finden Interessierte auf www.nachhaltig-einkaufen.de.




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Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 02.03.2011

     
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