82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

DOSB will mit München in die Olympiabewerbung gehen

BUND Naturschutz München sieht die Entscheidung kritisch

Mit der Abstimmung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) steht fest, dass München sich für die Olympischen Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 bewerben wird. Der BUND Naturschutz München akzeptiert diese Entscheidung ausdrücklich. Er weist aber auf die bisherigen Erfahrungen mit den Olympischen Spielen hin, dass Beteuerungen, auf Nachhaltigkeitskriterien zu achten, bisher stets ins Leere gelaufen sind.

Der Olympiapark mit dem ikonischen Stadion der Olympischen Spiele 1972 soll erneut Austragungsort der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 20XX werden. © designerpoint; pixabay.comAuch der Landesvorsitzende des BUND Naturschutz, Martin Geilhufe, sieht die Bewerbung kritisch: „Mit der Entscheidung für München beginnt jetzt erst die eigentliche Olympia-Bewerbung – und damit müssen auch die kritischen Fragen stärker in den Mittelpunkt rücken. Nachhaltige und kostengünstige Spiele werden seit Jahrzehnten immer wieder versprochen, die Erfahrungen früherer Austragungsorte zeigen aber, wie schnell Kosten steigen, Natur zerstört und Flächen versiegelt werden. Wenn München nun ins internationale Rennen geht, müssen Natur- und Klimaschutz sowie eine transparente Kostenplanung verbindliche Grenzen setzen. Sie dürfen nicht dem olympischen Größenwahn geopfert werden."
 
Christian Hierneis, erster Vorsitzender des BN, Kreisgruppe München, betont, dass die beschlossenen Nachhaltigkeitskriterien zwingend einehalten werden müssen:
„Die Bewerbung hat die erste Hürde zwar genommen, aber die größere Hürde, nämlich das IOC, kommt noch. Wir akzeptieren die Entscheidung natürlich und werden die Bewerbung weiter konstruktiv und kritisch begleiten. Wir werden die strikte Einhaltung der Beschlüsse des Münchner Stadtrats zu nachhaltigen Münchner Spielen einfordern und nicht zulassen, dass das IOC von München Abweichungen verlangt. Bei der Planung ist vor allem darauf zu achten, dass nur Sportstätten gebaut werden, die anschließend auch vom Breitensport genutzt werden können."
 
Informationen zum BN München
Die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz in Bayern e.V. ist mit mehr als 32.000 Mitgliedern die größte Kreisgruppe des Verbandes in Bayern. Mit ihren 20 Ortsgruppen engagiert sie sich in Stadt und Landkreis München für den Schutz von Natur, Umwelt und Klima. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem Arten- und Baumschutz, Flächenpflege und Biodiversität, Umweltbildung und -beratung, nachhaltige Mobilität und Ernährung sowie die fachliche Begleitung von Planungs- und Beteiligungsverfahren. Die Arbeit der Kreisgruppe wird von ehrenamtlich Engagierten und einem hauptamtlichen Team getragen. Als parteipolitisch unabhängiger und gemeinnütziger Umweltverband bringt sich der BUND Naturschutz mit einer eigenständigen Stimme in gesellschaftliche und politische Debatten ein.

Kontakt: BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München, Eva Dutz | eva.dutz@bn-muenchen.de | www.bn-muenchen.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
OKT
2026
Product Compliance Workshop
LAST CALL - Jetzt schnell letzten Platz sichern!
20359 Hamburg
25
NOV
2026
IMPACT FESTIVAL 2026 - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
Deutschlands größtes Event für digitale & nachhaltige Transformation
60327 Frankfurt
03
DEZ
2026
19. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
#DNP26 - forum wird am 3. und 4. Dezember wieder vor Ort sein.
40221 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gemeinwohl-Ökonomie: Wie aus guter Absicht ein tragfähiges Unternehmen wird

Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung

Biodiversität braucht Fläche. Und Menschen, die sie verändern.

Innovative Verbindungstechnik ermöglicht Leichtbau

Die Zukunft ist elektrisch

Nachhaltige Logistik braucht Partner

Kreislaufwirtschaft

DOSB will mit München in die Olympiabewerbung gehen

B.A.U.M. Insights
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Zendure DE GmbH
  • SUSTAYNR GmbH