Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 27.04.2009
Prof. Dr. Joachim Schwalbach und Dipl.-Kfm. Daniel Klink: "Der Ehrbare Kaufmann muss gewürdigt werden"
forum-Serie: "Verantwortung tragen"
![]() Der Teddy ist das Symbol von "Verantwortung tragen". |
Dr. Alexandra Hildebrandt, Leiterin Gesellschaftspolitik der Arcandor AG, hat "Verantwortung tragen" ins Leben gerufen und löste damit eine wahre "Verantwortungswelle" aus.
Hildebrandt wollte von Vertretern der Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik wissen, was Verantwortung konkret bedeutet. Die Idee wurde begeistert aufgenommen: Prominente wie Graf Faber-Castell, Günther Beckstein, Eva Luise Köhler und Oliver Kahn, aber auch viele "Helden des Alltags" haben sich bislang an dem Projekt beteiligt und für sich definiert, was sie unter "Verantwortung tragen" verstehen. Die Teilnehmer erhielten im Gegenzug für ihr Engagement das Symbol der Initiative, einen Miniaturteddy.
Der Bär gibt Verantwortung ein Gesicht. Somit wird das abstrakte Konzept greifbar und anschaulich. Denn: "Verantwortung ist immer konkret. Sie hat einen Namen, eine Adresse und eine Hausnummer", zitiert Alexandra Hildebrandt den Philosophen Karl Jaspers.
forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet ausführlich über die Aktion in der aktuellen Ausgabe "Unternehmen im Gesundheitscheck". Zusätzlich stellen wir die interessantesten Statements von Verantwortungsträgern online vor.
Unternehmer und Manager, die dieser Verantwortung nachkommen, schaffen für unsere Gesellschaft die Basis jeglicher individueller Entfaltungsmöglichkeiten und Wohlstand, der über die rein materielle Betrachtung hinausreicht. Leider werden sie in dieser wichtigen Funktion viel zu oft verkannt und übersehen. So betrachten wir es dann auch als unsere Verantwortung, auf die vielen positiven Beispiele hinzuweisen: In der Betriebswirtschaftslehre versuchen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unternehmerischen Vorbildern voranzutreiben. Wir bereiten den Managementnachwuchs an der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam in einem engagierten Team auf ihre künftige Verantwortung für sich, das Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt vor. Der Gesellschaft möchten wir über das Informationsportal zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns (www.der-ehrbare-kaufmann.de) zeigen, dass es eine Wirtschaftsweise gibt, die von einem tiefen Bewusstsein für Verantwortung geprägt ist und dass dieses Verhalten gewürdigt werden muss, damit es lebendig bleibt." Prof. Dr. Joachim Schwalbach Dipl.-Kfm. Daniel Klink Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Management |
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

















