Technik | Energie, 11.07.2026
"Gefährlicher Schritt rückwärts"
Gesetz zur Kraftwerksstrategie fördert fossile Gaskraftwerke statt Energieunabhängigkeit
Germanwatch zum heute beschlossenen StromVKG: Verpasste Chance, die Abhängigkeit von geopolitisch riskanten fossilen Importen schnell zu reduzieren / Wasserstoffumstellung muss spätestens Mitte der 2030er Jahre beginnen
Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch kritisiert, dass mit dem heute im Bundestag beschlossenen Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätengesetz (StromVKG) der Weg für umfangreiche Ausschreibungen für neue fossile Gaskraftwerke bereitet wird. „Das Gesetz ist ein gefährlicher Schritt rückwärts auf dem Weg zu stabilen Energiepreisen und mehr Energieunabhängigkeit. Durch technisch und ökonomisch nicht begründbare Vorgaben im Gesetz werden Batteriespeicher und andere Flexibilitätsoptionen von den ersten Ausschreibungen ausgeschlossen. Die Bundesregierung verpasst durch diese einseitige Fokussierung auf fossile Gaskraftwerke die Chance, Deutschland weniger abhängig von fossilen Importen zu machen und die Anfälligkeit für Preisschocks durch geopolitische Krisen so schnell wie möglich zu reduzieren", erklärt Simon Schreck, Referent für Wasserstoff und Klimaneutralität bei Germanwatch.Problematisch ist aus Sicht von Germanwatch auch, dass im Gesetz auf eine frühe Umstellung der Gaskraftwerke auf grünen Wasserstoff verzichtet wird. „Die geplante Wasserstoffumstellung von einigen wenigen Kraftwerken ab 2040 kommt viel zu spät. Ein ambitionierter Fahrplan für die Umstellung der fossil betriebenen Kraftwerke auf grünen, größtenteils europäisch produzierten Wasserstoff spätestens ab Mitte der 2030er Jahre wäre nicht nur klimapolitisch sinnvoll, sondern auch eine Chance, dem Wasserstoffhochlauf einen kräftigen Impuls zu geben und Deutschlands Energiesicherheit zu stärken. Hier sind sich alle Fachleute, der Bundesrat, Anlagenbauer und Umweltverbände einig", so Schreck weiter.
Kontakt: Germanwatch e.V., Simon Schreck | simon.schreck@germanwatch.org | www.germanwatch.org
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
SEP
2026
22
SEP
2026
SEP
2026
23
NOV
2026
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?Christoph Quarch hofft auf Europäische KIs, die systemisch denken und den Blick fürs Ganze haben






















