Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 17.04.2009
Henriette Schmidt-Burkhardt : "Verantwortung trage ich vor allem für meine Mitarbeiter"
forum-Serie: "Verantwortung tragen"
![]() Der Teddy ist das Symbol von "Verantwortung tragen". |
Dr. Alexandra Hildebrandt, Leiterin Gesellschaftspolitik der Arcandor AG, hat "Verantwortung tragen" ins Leben gerufen und löste damit eine wahre "Verantwortungswelle" aus.
Hildebrandt wollte von Vertretern der Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik wissen, was Verantwortung konkret bedeutet. Die Idee wurde begeistert aufgenommen: Prominente wie Graf Faber-Castell, Günther Beckstein, Eva Luise Köhler und Oliver Kahn, aber auch viele "Helden des Alltags" haben sich bislang an dem Projekt beteiligt und für sich definiert, was sie unter "Verantwortung tragen" verstehen. Die Teilnehmer erhielten im Gegenzug für ihr Engagement das Symbol der Initiative, einen Miniaturteddy.
Der Bär gibt Verantwortung ein Gesicht. Somit wird das abstrakte Konzept greifbar und anschaulich. Denn: "Verantwortung ist immer konkret. Sie hat einen Namen, eine Adresse und eine Hausnummer", zitiert Alexandra Hildebrandt den Philosophen Karl Jaspers.
forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet ausführlich über die Aktion in der neuen Ausgabe "Unternehmen im Gesundheitscheck". Zusätzlich stellen wir die interessantesten Statements von Verantwortungsträgern online vor.
"Verantwortung trage ich vor allem für meine Mitarbeiter, die zum Teil schon jahrzehntelang in der Firma sind. Ich fühle mich verpflichtet, Neueinstellungen von Mitarbeitern nicht von Alter oder Geschlecht abhängig zu machen. Ganz wichtig ist mir, dass die Arbeitsplätze gesichert sind und bleiben. Dies ist auch nach meinem Tod durch eine Stiftung garantiert. Verantwortung tragen heißt natürlich auch, bei der Qualität der Produkte auf beste Rohstoffe zu achten." Henriette Schmidt-Burkhardt, Unternehmerin (Lebkuchen Schmidt) |
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Deutsche wünschen starke FührungChristoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
Jetzt auf forum:
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?
Wenn Reisen zur Therapie wird, und Kulinarik zur Strategie
Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken
Der Mond als Testfeld für die Energieversorgung von morgen
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft






















