„CirQmind – Circular Economy through Circular Society“

Beim SMART GREEN ISLAND MAKEATHON 2026 arbeiten 200 Young Talents aus 25 Ländern an praxisnahen Technologie-Challenges

Das SMART GREEN ISLAND INNOVATIONSFESTIVAL auf Gran Canaria hat den Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft und wird unterstützt von Protect the Planet und forum future economy. Mit ihrem Engagement setzen beide Organisationen ein starkes Zeichen für technologische Innovation im Dienste von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
 
Die Teilnehmenden des Smart Green Island Makeathon 2025 © ITQVom 24. bis 28. Februar 2026 lädt die ITQ GmbH gemeinsam mit der Dr. Stetter ITQ S.L.U. zum SMART GREEN ISLAND INNOVATIONSFESTIVAL nach Las Palmas ein. Die Veranstaltung findet im renommierten Museo Elder statt – mitten im Herzen der Hauptstadt Gran Canarias. Insgesamt werden rund 750 Teilnehmende erwartet, die sich mit Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Bildung auseinandersetzen. Das Technische Museum „Museo Elder" bildet den gemeinsamen Rahmen für drei eng verzahnte Innovationsformate:
  • den SMART GREEN ISLAND MAKEATHON,
  • Technik-Workshops für lokale Schülerinnen und Schüler,
  • sowie die internationale Wissenschaftskonferenz EUROCAST.
Der Veranstaltungsort steht sinnbildlich für die Verbindung von technischer Tradition und moderner Technologiewelt – und schafft damit eine inspirierende Umgebung für Austausch, Kreativität und internationale Zusammenarbeit.
 
 "Mit dem SMART GREEN ISLAND INNOVATIONSFESTIVAL 2026 wird Gran Canaria erneut zum internationalen Treffpunkt für Vordenkerinnen und Vordenker einer nachhaltigen, werte- und technologiegetriebenen Zukunft." 
Protect the Planet-Gründerin Dorothea Sick-Thies
 
Circular Economy through Circular Society
Im Zentrum des SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS 2026 steht das Leitthema: „CirQmind – Circular Economy through Circular Society". Rund 200 Young Talents aus 25 Ländern und über 30 Universitäten arbeiten gemeinsam mit etwa 100 Vertreterinnen und Vertretern aus Institutionen und Unternehmen in interdisziplinären Teams an praxisnahen Technologie-Challenges.
 
Die Aufgabenstellungen umfassen unter anderem:
  • Müllidentifikation mittels Bilderkennung – beispielsweise durch Drohneneinsatz
  • Erfassung und Transport von Mülldurch mobile Robotersysteme
  • Automatisierung und Optimierung von Recyclingprozessen
  • Entwicklung neuer Verpackungen und Bauteile, etwa durch recyceltes Filament
Zum Einsatz kommen modernste Technologien aus den Bereichen Robotik, Sensorik, Automatisierung und Künstliche Intelligenz.

Starke Partner für eine nachhaltige Zukunft
Die Unterstützung durch Protect the Planet und forum future economy unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz des Makeathons für Umweltbildung, nachhaltige Entwicklung und konkrete Klimaschutzmaßnahmen. Die Förderung der beiden Organisationen ermöglicht es, junge internationale Talente zusammenzubringen, innovative Lösungen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und technologische Kompetenz mit ökologischer Verantwortung zu verbinden.

Kontakt: ITQ GmbH, Caroline Schiller | schiller@itq.de | www.itq.de


Quelle: Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Aufbruch in Santa Marta

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Agroforst als Schlüssel für Wasserhaushalt, Klimaanpassung und die Zukunft der Landwirtschaft

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Indigene Demonstrierende verknüpfen italienische Lederindustrie mit der Zerstörung der Wälder ihrer unkontaktierten Verwandten

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen