66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

BUND Naturschutz ruft zum Schutz natürlicher Wasserressourcen auf

Anlass ist der EU-Sondergipfel am 12. Februar

Bei EU-Sondergipfel könnten wichtige Naturschutzgesetze ausgehöhlt werden. Profite nicht auf Kosten der Allgemeinheit. BN fordert politische Regulierung. Start Kampagne: Hands off nature.

Natürliche Fließgewässer, Auen und Moore sind für die Artenvielfalt und den Klimaschutz, aber auch als Quelle für unser Grund- und Trinkwasser unverzichtbar. © Marisa04, pixabay.comAm Welttag der Feuchtgebiete am 02. Februar startet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) einen deutschlandweiten Aufruf zum Schutz unserer natürlichen Wasserressourcen. Natürliche Fließgewässer, Auen und Moore sind für die Artenvielfalt und den Klimaschutz, aber auch als Quelle für unser Grund- und Trinkwasser unverzichtbar. Anlass ist ein EU-Sondergipfel am 12. Februar. Über das Thema Wettbewerbsfähigkeit soll versucht werden, europäische Umweltgesetze zu schleifen. Zahlreiche Umweltorganisationen protestieren dagegen mit der europaweiten Kampagne „hands off nature". Auch der BN ruft die Menschen auf, die Petition zu unterschreiben und ein klares Signal zu senden, unser Wasser zu schützen.

Betroffen könnte etwa die europäische Wasserrahmenrichtlinie sein. Diese schreibt vor, dass alle Länder der EU und somit auch Deutschland ihre Gewässer bis 2027 in einen guten Zustand versetzen müssen. Davon ist Bayern noch weit entfernt. In der Praxis tritt die bayerische Staatsregierung den starken Lobbygruppen beispielsweise im Bereich der Wassernutzung nicht deutlich genug entgegen. Für den kürzlich eingeführten Wassercent gibt es großzügige Ausnahmen für die Industrie und Landwirtschaft. Auch das für Gewässer, Auen und Moore wichtige Natura 2000-Netzwerk steht auf der Kippe.

Martin Geilhufe, BN-Vorsitzender: „Wasser ist Leben. Der Schutz unserer natürlichen Wasserressourcen steht auf dem Spiel. Es geht jetzt darum zu verhindern, dass auf europäischer Ebene unsere Lebensgrundlagen für Profit-Interessen von Konzernen bedroht und zentrale Schutzgesetze ausgehöhlt werden. Wer Wasser, Natur, Luft und Boden weniger schützt, schadet uns allen, auch der Wirtschaft. Daher rufen wir die Menschen in Deutschland und Europa auf, sich für sauberes Trinkwasser und lebendige Gewässer und deren weiterhin guten Schutz einzusetzen." 

Die Industrie und mächtige Konzerne zapfen kostbares Trinkwasser bereits jetzt in rauen Mengen ab – teilweise sogar kostenlos. Ein prominentes Beispiel ist Adelholzener im Landkreis Traunstein, der Konzern hat erst kürzlich einen neuen Förderantrag gestellt. Chemikalieneinträge belasten unser Wasser bereits jetzt. Vergangenes Jahr haben BUND-Aktive in ganz Deutschland stichprobenartig Trinkwasser untersucht. In fast allen Proben wurden Ewigkeitschemikalien (PFAS) nachgewiesen, teilweise über dem seit Anfang 2026 geltenden gesetzlichen Grenzwert. In vier von sechs bayerischen Proben wurde PFAS nachgewiesen

Geilhufe: „Wenn der Schutz unserer Wasserressourcen fällt, zahlen wir alle den Preis, insbesondere unsere Kinder. Die Industrie trägt eine große Verantwortung für unser Wasser. Hier braucht es mehr gesetzliche Regelungen statt weniger Schutzrechte."

Kontakt: BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Felix Hälbich | felix.haelbich@bund-naturschutz.de | www.bund-naturschutz.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Das duale Bildungssystem ist pädagogisch völlig veraltet"

6. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche am 15. April 2026 in Würzburg

Bildung: die Tür zur Zukunft

Olympische Winterspiele auf wackligem Boden

Internationale Fachtagung für Tragwerksplanung im Holzbau (HTK), 18./19. März 2026 in Memmingen

Italien zeigt Bio-Kompetenz auf der BIOFACH

Liquid Cooling im Rechenzentrum: Effiziente Kühlung für steigende IT-Lasten

BIOFACH Kongress 2026

  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig