Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim
Franz Alt

UN warnt vor einem „globalen Wasser-Bankrott“

Aktueller Wasser-Report der UN ruft zu einem neuen Umgang mit dem Wasser auf

Wasser ist unser Grundnahrungsmittel. Ohne Essen kann ein Mensch einige Wochen überleben, aber ohne Wasser nur wenige Tage. Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht. Doch wir leben seit Jahren auf Pump. Seit Jahrzehnten entnehmen wir der Erde mehr Wasser als nachkommt. Und der Klimawandel verschärft das Problem noch dramatisch.
 
© khw80; Pixabay.comDer aktuelle Wasser-Report der UN ruft deshalb zu einem neuen Umgang mit dem Wasser auf: „Die Welt tritt in eine neue Ära ein, die von Wasserknappheit geprägt ist", sagt der Autor des Reports, Kaveh Madani, Direktor des Instituts für Wasser, Umwelt und Gesundheit der UNO-Universität Toronto in Kanada und Hauptautor des Berichts. Nur vom „Wasser-Stress" zu sprechen, werde der Situation nicht mehr gerecht, die Erde stehe vor einem „Wasser-Bankrott", das ein „Bankrott-Management" erfordere.
Der neue UNO-Wasser-Report nennt Beispiele für den neuen Wasser-Notstand: Weltweit sinken die Grundwasserstände, vor allem in China, Indien, Nordafrika und im Südosten der USA, aber auch in Südeuropa. Gletscher schmelzen immer schneller, Feuchtgebiete werden zerstört. Schon in den Neunzigerjahren sind mehr als die Hälfte der großen Seen geschrumpft, sehr stark zum Beispiel der Aralsee zwischen Kasachstan und Usbekistan,  der Great Salt Lake in den USA und der Urmiasee im Iran. Seit den Siebzigerjahren ist ein Drittel der Gletschermassen verloren gegangen: In der Arktis, in der Antarktis, in Grönland, in Alaska, in den Alpen und im Himalaya.

Es reiche nicht mehr, nur von einer „Krise" zu sprechen, sagt Kaveh Madani. Im Bericht wird deshalb vom „Wasser-Bankrott" gesprochen. Gemeint sei  „ein unumkehrbarer Verlust von Wasserreserven".

Wassersparen sei deshalb eine Hauptaufgabe in der Zukunft. 70 Prozent des weltweiten Süßwassers wird von der Landwirtschaft entnommen. Unterirdische Tröpfchen-Bewässerung kann bis zu 85 Prozent des Wasserverbrauchs einsparen.

Auch wenn der globale Norden sich nicht vom Wasserbankrott betroffen fühle, es sei ein globales Problem, betont Madani. Deshalb müssten reiche Industrienationen dem armen Süden mit neuen Wassertechnologien – wie Meerwasserentsalzung – helfen. Mehr als die Hälfte der Menschheit sei vom Wasser-Bankrott bereits betroffen, so der dramatische Report der UN. Wassersparen, Wasser-Effizienz und Wasser-Wiederaufbereitung sind das Gebot der Stunde.

Kontakt: Dr. Franz Alt | bigialt@sonnenseite.com | www.sonnenseite.com

Weitere Artikel von Franz Alt:

Hitze tötet – Klimawandel tötet noch mehr
Warum schweigt die Bunderegierung zur Hitzewelle in Mitteleuropa?
Bei Hochwasser oder bei einem politisch motivierten Anschlag sieht man doch sofort Spitzenpolitiker auf allen Kanälen mit Statements – warum aber nicht beim Thema Klimawandel? Warum schweigt die Bundesregierung sogar bei tausenden Hitzetoten? Markus Söder empfiehlt: „Bei Hitze ins Schwimmbad!“ Das ist vielleicht im Einzelfall hilfreich, aber keine Politik.


Jean Ziegler: Das Weltgewissen ist tot
Franz Alts Nachruf auf den Schweizer Soziologen
Jean Ziegler ist gestorben. Das „Weltgewissen aus der Schweiz“ (TAZ) ist tot. Kaum jemand verkörperte dieses „Weltgewissen“ so intensiv, so lange und so überzeugend wie der Schweizer Soziologe, Politiker und Kämpfer für soziale Gerechtigkeit.


Fällt der Klimawandel aus?
Der aktuelle Kommentar von Franz Alt zur Anpassung der Klimaszenarien
"Fällt der Klimawandel aus?" Das fragte die "Welt" allen Ernstes Ende Mai 2026. Auch die "BILD"-Zeitung titelte: "Prognosen völlig falsch! Klimaforscher streichen ihr schlimmstes Angst-Szenario." Die AFD sprach im Bundestag gar "vom Ende des größten Betrugs der Menschheit". Was war geschehen?


„Kein noch so ausgeklügeltes Computersystem erschafft ein Herz, das sich hingibt, oder ein Gewissen, das das Gute erkennt."
Papst Leo XIV. warnt vor Missbrauch der KI
Ein Papst kann nicht schweigen, wenn Machtpolitik gotteslästerlich überhöht und die „Auslöschung einer Zivilisation“ angedroht wird. Das Christentum darf nicht zur Übertünchung eines grenzenlosen Narzissmus und einer unermesslichen Selbsterhöhung missbraucht werden.


Heizungsgesetz: Freiheit zur Dummheit
Der aktuelle Kommentar von Franz Alt zur Energiepolitik der Bundesregierung
Auf dem Katholikentag in Würzburg bekam Bundeskanzler Merz heftigen Protest gegen seine Klimapolitik. Kurz davor hatte die Bundesregierung das neue Heizungsgesetz nach dem Motto „Mehr Freiheit im Heizungskeller“ verabschiedet.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Earth Overshoot Day: Ab 30. Juli lebt die Weltbevölkerung auf Pump

„Fossile Konzerne machen Milliardenprofite während Menschen weltweit den Preis dafür zahlen".

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

Intakte Natur schützt Menschen in Baden-Württemberg

Vernichtungsverbot für Neuware

Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für innovative Bildungsprojekte

Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future