Anzeige, Lifestyle | Mode & Kosmetik, 18.01.2026

Märkte, Kommunikation, Prozesse im Wandel

57. INNATEX diskutierte die Notwendigkeit strategischer Weiterentwicklungen

Marken und Handel sind sich einig: Die Ansprüche an die Modebranche steigen; das zeigte die 57. INNATEX vom 17. bis 19. Januar 2026. Die internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien verzeichnete leicht höhere Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorjahren. Auch von einem wiederkehrenden Optimismus war die Rede.

Pure Pure by Bauer © INNATEX Scope MarketingGleichzeitig bleibt die Situation insgesamt komplex. Dieser Befund gilt branchenübergreifend und muss auch künftig einkalkuliert werden. Umso wichtiger wird es, Kommunikations-ansätze sowie Prozesse kritisch zu hinterfragen und gezielt weiterzuentwickeln.

Zusammenarbeit als Hebel für Zukunftsgestaltung
„Resilienz hat damit zu tun, wie gut man auf Transformation reagiert", sagt Jonathan Radetz, Designer und Gründer von halt.clothing. Als neuer Kooperationspartner der INNATEX entwickelte und kuratierte Radetz die erstmals realisierte Evolution Stage, die unterschiedliche Perspektiven aus Produktpräsentation und strategischer Ausrichtung zusammenführt.

„Nachhaltige Mode muss sich von den Marktmechanismen, nach denen auch Fast Fashion funktioniert, emanzipieren", so Radetz. „Unternehmen verfügen nur über kurze Kontaktmomente, um vom Kauf zu überzeugen. Wenn Branchenplayer zusammenarbeiten, wie das auf der INNATEX passiert, lassen sich im idealen Fall beispiellose Wege finden. Die Evolution Stage soll Raum schaffen für Erkenntnisse, Weiterentwicklung und Methoden, die einen echten Unterschied machen."

Langfristiger Einsatz von Ressourcen entscheidet
Um sich in einem dynamischen Marktumfeld zu behaupten und die entscheidenden Impulse zu setzen, sind ein fortlaufender Ressourceneinsatz und Weiterentwicklung nötig. Insbesondere nachhaltige Modeunternehmen profitieren von systematischer, selektiver Beziehungsarbeit.

Das Talkprogramm zeigte, wie stark sich der Modehandel im Umbruch befindet, und wo konkrete Hebel liegen: von KI-gestützten Anwendungen im Verkauf über neue Designprozesse jenseits kurzlebiger Trends bis hin zu Langfristigkeit als strategischer Erfolgsfaktor. Diskutiert wurde, wie Unternehmen mit veränderten Kundenerwartungen umgehen und welche Bedeutung klaren Markenprofilen zukommt.

„Nachhaltiger Erfolg und aktive Gestaltung von Wandel erfordert den Mut, langfristig zu denken und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wer vorausschauend agiert und den kritischen Austausch sucht, schafft die Grundlage für zukunftsfähiges Wachstum" sagt Markus Schelkle, Head of Sales Outdoor Sports bei VAUDE. „Wichtig und entscheidend ist dabei, die eigenen Ziele klar zu definieren und die daraus resultierenden Anforderungen und Konsequenzen bewusst zu kennen."

Multi-Purpose-Produkte erzielen gute Ergebnisse
Auf Produktebene zeigt sich, dass stark segmentierte Sparten wie Anlassmode, Business-Anzüge oder Loungewear an Bedeutung verlieren. Diese Einschätzung bestätigte auch Franziska von Becker von h+p hachmeister + partner, die ihre Expertise im neuen TextilWirtschaft Experten-Talk Format zum Thema „Wie Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsvorteil wird" teilte.

Gefragt sind Kleidungsstücke, die unterschiedliche Lebensbereiche abdecken können – vom Alltag über Karriere bis Freizeit. Für Herbst/Winter 2026/2027 gewinnen unter anderem Teile an Bedeutung, die sich vielfältig kombinieren und layern lassen. Dem gegenüber stehen markante Statements sowie auffällige Prints, die dem Bedürfnis nach Selbstausdruck und Differenzierung nachkommen. Polyesterfreie funktionale Materialien bedienen den weiterhin wachsenden Fitness- und Wellnesstrend.

Der INNATEX Showroom Bern am 22. und 23. Februar 2026 schließt diese Orderrunde ab. Die nächste INNATEX findet vom 18. – 20. Juli 2026 statt.

INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:
Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit 2014 ergänzt der Showroom in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH. Der INNATEX Podcast besteht aus der Aufzeichnung des Talkprogramms und liefert Insights aus dem Modebusiness.

Kontakt: MUVEO GmbH, Maike Maria Thalmeier | UBERMUT | innatex@ubermut.de | www.innatex.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH