Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.

Prof. Dr. Maximilian Gege zum Thema "Verantwortung tragen"

Neue forum-Serie stellt Verantwortungsträger vor


Der Teddy ist das Symbol von "Verantwortung tragen".
Foto © Peter Stumpf
Einzelne Menschen können Berge versetzen - so wie Dr. Alexandra Hildebrandt, Leiterin Gesellschaftspolitik der Arcandor AG. Sie rief das Projekt "Verantwortung tragen" ins Leben und löste damit eine wahre "Verantwortungswelle" aus.

Hildebrandt wollte von Vertretern der Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik wissen, was Verantwortung konkret bedeutet. Die Idee wurde begeistert aufgenommen: Prominente wie Graf Faber-Castell, Günther Beckstein, Eva Luise Köhler und Oliver Kahn, aber auch viele "Helden des Alltags" haben sich bislang an dem Projekt beteiligt und für sich definiert, was sie unter "Verantwortung tragen" verstehen. Die Teilnehmer erhielten im Gegenzug für ihr Engagement das Symbol der Initiative, einen Miniaturteddy.

Der Bär gibt Verantwortung ein Gesicht. Somit wird das abstrakte Konzept greifbar und anschaulich. Denn: "Verantwortung ist immer konkret. Sie hat einen Namen, eine Adresse und eine Hausnummer", zitiert Alexandra Hildebrandt den Philosophen Karl Jaspers.

forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet ausführlich über die Aktion in unserer neuen, am 25. März erscheinenden Ausgabe. Zusätzlich stellen wir die interessantesten Statements von Verantwortungsträgern online vor. Den Anfang unserer Serie macht Professor Dr. Maximilian Gege, B.A.U.M. e.V. - Vorsitzender und Co-Herausgeber von forum.

"Verantwortung tragen heißt für mich Verantwortung leben, erleben und vorleben und auch Schwächen zu ertragen. Verantwortung ist manchmal Last, aber auch Freude. Sich um Mensch, Umwelt und Mitwelt zu kümmern, durch konkrete Aktionen und Einzelmaßnahmen, sich nicht wegducken, sondern Missstände und Fehlentwicklungen aufzeigen und verbessern - mit Mut, Glaubwürdigkeit und Überzeugung. Sich zu kümmern, um Familie, Freunde, Mitarbeiter, aber auch den in Not geratenen "Fremden", das ist Verantwortung. Wie sagt es Erich Kästner so treffend: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Und ich freue mich, dass auch so viele B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmer bzw. -unternehmen genau dies so vorbildlich praktizieren."

Professor Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
AUG
2026
16. windWERT 2026 - MehrWertschöpfung aus Wind
Wir vernetzen die Erneuerbare-Energien-Branche!
24103 Kiel
23
SEP
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Berlin
06
OKT
2026
Zertifizierter ESG Reporting Professional
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Alle Veranstaltungen...
Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hitzeschutz ohne Verfassungsänderung

Racing for Charity: ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?

Künstliche Intelligenz in Finance

SCHOTT stellt Klimaziele neu auf

Mehr als 1.300 Fahrradplätze

SCHOTT Pharma treibt Klimaschutz mit aktualisierten wissenschaftsbasierten Klimazielen voran

B.A.U.M. Insights
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften