Anzeige, Technik | Energie, 30.11.2025

The smarter E AWARD 2026

Bewerbungsphase beginnt und läuft bis zum 20. März 2026

Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember 2025 können Unternehmen ihre Projekte, Produkte und Lösungen für den renommierten Branchenpreis einreichen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 20. März 2026. Die Preisverleihung findet am 22. Juni 2026, dem Vorabend der Messeallianz The smarter E Europe 2026, statt.

Die Kategorien des The smarter E AWARD 2026. © Solar Promotion GmbHDer The smarter E AWARD zeichnet die innovativsten Akteure der neuen Energiewelt aus – von der Photovoltaik über Energiespeicher bis hin zu Mobilität, intelligentem Energiemanagement und herausragenden Projekten weltweit. Der Wettbewerb steht dabei für eines der zentralen Ziele von The smarter E Europe: Innovation als Schlüssel zu einer klimaneutralen Energieversorgung 24/7.

Fünf Kategorien – eine Vision
Die Energie- und Mobilitätsbranche befindet sich in einem Wandel. Technologien wachsen zusammen, Sektoren verschmelzen, und Innovationen entstehen an Schnittstellen. Die fünf Award-Kategorien des The smarter E AWARD spiegeln diese Dynamik wider:
  • Photovoltaics: In der Kategorie „Photovoltaics" werden die Innovationen der Solarbranche im „klassischen" Sinne ausgezeichnet – von Solarzellen und Modulen über PV-Komponenten bis hin zu Montage- und Trackingsystemen sowie Produktionstechnik.
  • Energy Storage: Experten verorten uns im Jahrzehnt der Energiespeicher, diese sind ein Eckpfeiler der klimaneutralen Energieversorgung 24/7. Daher werden in der Kategorie „Energy Storage" Awards an exzellente Innovationen der Speicherbranche vergeben – von Energiespeichertechnik über Komponenten bis zu Batterieproduktionstechnologien.
  • E-Mobility: Der Mobilitätssektor ist ein Schlüsselbereich für das Gelingen der Energiewende. Die Preise in der Kategorie „E-Mobility" werden für Innovationen und Projekte ausgelobt, die die Mobilitätswende voranbringen, insbesondere in den Bereichen Ladeinfrastruktur, intelligente Ladelösungen, E-Fahrzeuge, Mobility Services oder Antriebsbatterien.
  • Smart Integrated Energy: Technologien und Lösungen für intelligentes Energiemanagement und die sektorübergreifende Nutzung erneuerbarer Energien in einem ganzheitlichen und flexiblen System werden in der Kategorie „Smart Integrated Energy" prämiert. Dabei liegen besondere Schwerpunkte in den Bereichen Netzinfrastruktur, Energiedienstleistungen und Betreibermodelle.
  • Outstanding Projects: Eine eigene Kategorie für herausragende Produkte und Services, die in ein globales Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien integriert haben, sind die „Outstanding Projects". Diese können in allen Bereichen des Energiesystems angesiedelt sein, von Photovoltaik über Wasserstoff, Speichertechnik, Mobilität oder Netzbetrieb. Voraussetzung: Das Projekt muss zwischen dem 31. März 2024 und dem 31. März 2026 vollständig realisiert worden sein.
Wer sich bewerben kann
Teilnahmeberechtigt sind alle Aussteller der weltweiten Veranstaltungsreihe The smarter E und ihrer Einzelmessen. In der Kategorie „Outstanding Projects" sind auch die rechtlichen Eigentümer einer Anlage oder eines Projekts teilnahmeberechtigt. Eine internationale Jury aus Branchenexperten bewertet alle Einreichungen nach Innovationsgrad, Pionierleistung sowie wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen.



The smarter E
„Accelerating Integrated Energy Solutions" – dieses Ziel verfolgt The smarter E, die weltweit führende Messeallianz für die Energiewirtschaft. Im Kontext einer zukunftsfähigen Energiewelt stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung sowie branchenübergreifende Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung 24/7 in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr im Fokus. Diese globale Veranstaltungsreihe vereint vier Messemarken: Intersolar, ees, Power2Drive und EM-Power, die Innovationen zeigen, die die Energiebranche voranbringen.

Die Intersolar ist die weltweit führende Messeserie für die Solarwirtschaft und konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solarkraftwerke. Seit ihrer Gründung vor über 30 Jahren hat sich die Intersolar bei Herstellern, Zulieferern, Händlern, Installateuren, Dienstleistern, Projektentwicklern und -planern sowie Start-ups als wichtigster Branchentreff der Solarwirtschaft etabliert.

Die ees ist die internationale Messeserie für Batterien und Energiespeichersysteme. Sie bringt Hersteller, Händler, Projektentwickler, Systemintegratoren, professionelle Anwender und Anbieter innovativer Batterietechnologien und nachhaltiger Lösungen für die Speicherung erneuerbarer Energien wie grüner Wasserstoff und Power-to-Gas-Anwendungen zusammen.

Power2Drive, die internationale Messeserie für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität, ist der ideale Treffpunkt für E-Mobility-Provider und Ladesäulenbetreiber, Hersteller und Händler, Installateure und Planer, Flotten- und Energiemanager, Zulieferer und Start-ups. Im Mittelpunkt der Messeserie stehen Ladesysteme, Elektrofahrzeuge, Antriebsbatterien und Mobilitätsdienstleistungen sowie innovative Lösungen und Technologien im Kontext erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Mobilität.

Die E-Power ist die internationale Messeserie für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Im Fokus stehen die Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung des Stromnetzes hin zu einem Smart Grid, die Integration von Prosumern, Elektromobilität und Power-to-Heat in ein ganzheitliches, erneuerbares Energiesystem sowie die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. Die Messeserie zeigt innovative Technologien und Dienstleistungen für eine 24/7 erneuerbare Energieversorgung.

Kontakt: Solar Promotion GmbH, Peggy Härter-Zilay | haerter-zilay@solarpromotion.com | www.solarpromotion.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH