Tattoos für dich und die Welt

#17Ziele bringt vom 30. Oktober bis zum 1. November Kunst, Engagement und Nachhaltigkeit in das Skyline Plaza Frankfurt

17 Tattoos für Verantwortung und Veränderung: Vom 30. Oktober bis 1. November 2025 setzt die Bildungskampagne #17Ziele von Engagement Global im Skyline Plaza Frankfurt ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit. 17 eigens entworfenen Klebetattoo-Motive bringen das Engagement für die Agenda 2030 direkt auf die Haut.
 
17 Selbstklebe- und 2-Wochen-Tattoos verpflichten dazu, auf das eigene Handeln, die Mitmenschen und die Umwelt zu achten. © Engagement Global Die Bildungskampagne #17Ziele verbindet erstmals Körperkunst mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Von Donnerstag, 30. Oktober bis Samstag, 1. November 2025 verwandelt sich eine Aktionsfläche im Herzen des Erdgeschosses vom Skyline Plaza Frankfurt, einem Einkaufszentrum der ECE Marketplaces, in einen Tattoo-Aktionsraum, in dem sich individueller Ausdruck und Engagement mit Nachhaltigkeit verbinden. 

Für jedes der 17 Nachhaltigkeitsziele (www.17ziele.de) gibt es ein eigens für die Aktion entworfenes, aussagekräftiges Tattoomotiv, das die Relevanz des jeweiligen Ziels direkt auf die Haut bringt und Gespräche anregt. Interessierte können sich vor Ort mit einem kostenlosen 17Ziele-Klebetattoo oder 2-Wochen-Tattoo schmücken lassen. So werden sie selbst zu Botschafter*innen für eine nachhaltige Zukunft.

Wer sich tätowieren lässt, verpflichtet sich gleichzeitig zu einem der „TU DU’s". Angelehnt an die 17 Ziele gilt es dieses zu erfüllen, solange das Tattoo sichtbar ist – vom bewussten Konsum über Gleichberechtigung bis hin zu Klimaschutz. Das Team von #17Ziele ist an allen drei Tagen von 10 bis 20 Uhr vor Ort und beantwortet Fragen zu den Nachhaltigkeitszielen und der Agenda 2030. 

Mit dabei: Die erste Dozent*in für Tattoogeschichte und -Praxis in Deutschland: Tattooartist Jane Yaleagme Schüler, bekannt auf Instagram als @tattoo.queeren. Jane Yaleagme Schüler ist an allen drei Tagen von 13 bis 19 Uhr im Skyline Plaza ECE Center und beleuchtet in mehreren Talks die Geschichte und Gegenwart der Tätowierkunst aus einer gesellschaftlichen, politischen und internationalen Perspektive. Die Tattooartist zeigt auf, wie Tattoos seit Jahrhunderten Ausdruck von Identität und kulturellem Austausch sind und warum auch Nachhaltigkeitsziele in Form von Tattoos das Potenzial von Aussagekraft und Wandel vereinen können. Jane Yaleagme Schülers Arbeit steht für queere, inklusive und politische Körperkunst: „Tattoos sind ein sichtbares Archiv. Sie erzählen, wer wir sind und was uns geprägt hat. Sie machen Geschichten, Identität und Erfahrung sichtbar. Auf der Haut und in der Gesellschaft." 

Center Manager Olaf M. Kindt ist begeistert davon, die 17 Nachhaltigkeitsziele mit der Aktion in das Skyline Plaza zu holen: „Ich hoffe, dass viele unserer Besucher*innen dieses kostenlose Angebot nutzen werden und sich dadurch auch intensiv mit unserer Umwelt auseinandersetzen." 

Am Freitag, 31. Oktober 2025 begleitet zudem ein Kamerateam das Geschehen und dokumentiert, wie aus Ideen nachhaltige Aktionen entstehen können. Das Videomaterial wird auf allen Social Media Kanälen sowie auf YouTube unter @17ziele.de zu sehen sein. 

Ziel der Kampagne ist es, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe für die 17 Ziele zu sensibilisieren – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durch Begegnung und persönliche Erfahrung. 

Über #17Ziele
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame 

Verantwortung für die Welt tragen. 
Die Bildungskampagne #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen. 

Über Engagement Global
Engagement Global gGmbH mit Sitz in Bonn (www.engagement-global.de) informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Engagement Global qualifiziert bedarfsgerecht, verbindet Menschen und Institutionen miteinander, unterstützt zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement. 

Über das Skyline Plaza Frankfurt und ECE
Das Skyline Plaza ist ein regionales Shopping Center mit 170 Shops inmitten des urbanen Europaviertels und direkt neben der Messe Frankfurt gelegen. Mit seinem einmaligen 10.000 m² großen Dachgarten hat das Skyline Plaza auch überregionale Bekanntheit gewonnen. Betreut wird das Center durch die in Hamburg ansässige ECE Marketplaces (www.ece.com), dem führenden Dienstleister in Europa für das Management von Shopping-Centern. Mit stetigen Investitionen in die Digitalisierung, Serviceorientierung und in das umfangreiche Retail-, Non-Retail-, Gastronomie- und Entertainmentangebot der europaweit rund 140 Einkaufszentren entwickelt ECE Marketplaces ihr Portfolio stetig weiter.

Quelle: Engagement Global gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften