Anzeige, Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 27.10.2025
Nachhaltiger Handel, der Maßstäbe setzt: memo AG gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
memo AG gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie Konsumgüter-Großhandel und lädt zum Dialogforum ein
Der Versandhändler memo wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 ausgezeichnet und setzte sich dabei gegen vier starke Finalisten durch. Beim DNP-Kongress am 04.12.2025 teilt das Unternehmen seine Erfahrungen aus 35 Jahren und lädt zum Austausch über die Zukunft des nachhaltigen Handels ein.
35 Jahre Pioniergeist – ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026
Seit ihrer Gründung steht die memo AG für einen klaren Kurs: Erfolgreiches Wirtschaften zeichnet sich besonders aus, wenn sie sozial gerecht und ökologisch verantwortungsvoll ist. Der Würzburger Versandhändler zeigt mit über 20.000 umwelt- und sozialverträglichen Produkten, wie ganzheitlich nachhaltiger Handel funktioniert – vom Bürobedarf über Haushaltswaren bis zu Werbeartikeln. Für dieses Engagement wurde memo mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie Konsumgüter-Großhandel ausgezeichnet.
„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist für uns eine großartige Bestätigung – gerade in unserem 35. Jubiläumsjahr. Er zeigt, dass unser konsequenter Weg nachhaltig zu Wirtschaften Wirkung entfaltet und inspiriert uns, weiterhin mutig neue Lösungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu entwickeln.", so Henning Rook, Vorstandsmitglied der memo AG.
Ganzheitlich nachhaltig – von der Verpackung bis zur Unternehmenskultur
Die Jury lobt insbesondere die Ganzheitlichkeit des Modells: Ein durchdachtes Mehrwegversandsystem mit der „memo Box", emissionsarme Versandlösungen Versand und ein Sortiment, das ökologische und soziale Verantwortung verbindet, machen memo zum Vorreiter im nachhaltigen Großhandel.
Vom Preisträger zum Impulsgeber
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis präsentiert sich in diesem Jahr in einem neuen Format: Am 4. und 5. Dezember 2026 verschmelzen Preisverleihungen, Networking und MasterClasses zu einem lebendigen Kongress für nachhaltige Transformation. Hier kommen die Besten ihres Fachs zusammen – zum Lernen, Diskutieren und Inspirieren.
Auch memo ist mit dabei: In der MasterClass „Handel & Konsumgüter – Nachhaltigkeit zwischen Konsumlust und Herstellerverantwortung" teilt Vorstandsmitglied Henning Rook am 4. Dezember 2026 um 16:00 Uhr seine Erfahrungen, wie nachhaltiger Handel Kund:innen gewinnt und Verantwortung sichtbar macht. Unter der Moderation von Dr. Meike Gebhard (utopia GmbH) steht dabei eine zentrale Frage im Fokus: Wie viel Nachhaltigkeit will der Kunde wirklich – und wie viel Verantwortung müssen Hersteller übernehmen?
Die memo AG lädt herzlich dazu ein, die Insights aus dieser und weiteren MasterClasses zu nutzen, sich mit den Preisträger:innen zu vernetzen und gemeinsam Impulse für die Zukunft des Handels zu setzen.
Weitere Informationen zum Kongressprogramm:
www.nachhaltigkeitspreis.de/kongress/ueberblick/kongressprogramm-2025
www.nachhaltigkeitspreis.de/kongress/ueberblick/kongressprogramm-2025
Kontakt: memo AG | info@memo.de | www.memo.de/
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