Höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern geht nach Regensburg

Bodenexperten erhalten die Bayerische Staatsmedaille für herausragende Verdienste um Umwelt, Klima und Verbraucherschutz.

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, hat heute in der Münchner Residenz die Bayerische Staatsmedaille für herausragende Verdienste um den Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz verliehen. Diese höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern wird ausschließlich an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderem Maße für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen.
 
Thorsten Glauber, Franz Rösl und Ludwig Meier (v.l.) © Christian AmerleIn diesem Jahr wurden zwei Regensburger geehrt: Franz Rösl, Unternehmer, Bodenspezialist und erster Vorsitzender der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. sowie Ludwig Meier, ehemaliger Ministerialbeauftragter für Realschulen in der Oberpfalz. Seit vielen Jahren setzen sich beide Ausgezeichneten mit großem Engagement für gesunde, lebendige und humusreiche Böden ein. Mit ihrem Wissen, ihrem Netzwerk und unermüdlichem Einsatz leisten sie wertvolle Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz und tragen maßgeblich zur praktischen Umsetzung ihrer Visionen bei.

Gemeinsam initiierten und realisierten Rösl und Meier nach jahrelanger Vorbereitung ein bundesweit einzigartige Umweltprojekt: den Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden" in Regensburg. Mehr als 50.000 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene haben den Pfad seit seiner Eröffnung im Herbst 2020 bereits besucht. Das Projekt macht die Bedeutung des Bodens als zentrale Lebensgrundlage erlebbar und vermittelt anschaulich die komplexen Zusammenhänge im Boden und ihre Bedeutung für Umwelt und Gesellschaft.
 
Während Franz Rösl als weithin bekannter Bodenexperte aus der Praxis mit seinem großen Fachwissen zu wesentlichen Aspekten des Pfads die inhaltlichen Grundlagen lieferte, ergänzte Ludwig Meier diese Expertise als erfahrener Pädagoge mit großem methodisch-didaktischen Gespür unter Berücksichtigung des entdeckenden Lernens mit allen Sinnen - also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Begreifen. „Ein wichtiger Beitrag zur Überwindung der häufigen Kluft zwischen Theorie und Praxis im Umweltschutz", so Meier.
 
Auch Franz Rösl betont: „Im öffentlichen Diskurs rund um Umweltfragen wird dem Boden im Vergleich zu Luft und Wasser noch immer zu wenig Beachtung geschenkt. Unser Bodenentdeckungspfad soll diese zentrale Lebensgrundlage wieder stärker ins Bewusstsein rücken – durch Information, Aufklärung und unmittelbares Erleben."
 
Doch das Engagement der beiden geht weit über dieses einzigartige Projekt hinaus. Unter dem Dach der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V., die Franz Rösl 2018 initiiert hat, entstanden zahlreiche weitere Aktivitäten und Angebote – von Fachveranstaltungen, Bodenworkshops über Forschungskooperationen bis hin zu Bildungsprojekten für Landwirte, Schulen und interessierte Privatpersonen. Ludwig Meier ist als „Botschafter gesunder Boden" dabei wichtiger Multiplikator, Brückenbauer und Impulsgeber für die Bildungsarbeit des Vereins.

Bereits 2018 wurde die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet. Mit der Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille 2025 wird nun das persönliche, langjährige und gemeinschaftsfördernde Engagement von Franz Rösl und Ludwig Meier auf höchster Landesebene gewürdigt – eine Anerkennung, die zugleich den Einsatz des gesamten Vereinsnetzwerks für gesunde Böden in Bayern und darüber hinaus ehrt.

Als Medienpartner des Bodentages 2025 (Neunburg vorm Wald, 19./20. November) gratulieren wir ganz herzlich. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften.

Kontakt: Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V., Josef Schönhammer | presse@ig-gesunder-boden.de | www.ig-gesunder-boden.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG