Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 09.10.2025
Acht Gewinnergesetze für den World Future Policy Award bekannt gegeben
Das Thema des Preises 2025 lautet „Leben in Harmonie mit der Natur und zukünftigen Generationen"
Die Stiftung World Future Council (WFC) hat die acht Gewinnergesetze bekannt gegeben, die mit dem World Future Policy Award 2025 ausgezeichnet werden. Die acht Gewinner-Gesetze setzen neue globale Maßstäbe: sie beweisen, dass Rechtssysteme zukunftsgerecht gestaltet werden können und zum Wohlergehen allen Lebens auf der Erde beitragen – heute und für zukünftige Generationen.
Der 2009 ins Leben gerufene World Future Policy Award (WFPA) ist der weltweit bedeutendste Preis für zukunftsgerechte politische Lösungen für dringende globale Herausforderungen. Das Thema des Preises 2025 lautet „Leben in Harmonie mit der Natur und zukünftigen Generationen". Ausgezeichnet werden politische Maßnahmen, die einen Paradigmenwechsel in der Politikgestaltung fördern und aufzeigen, wie wir unseren Umgang mit der Natur – der Grundlage allen Lebens – neu denken können. Die diesjährigen Gewinner wurden aus 41 Nominierungen aus 21 Ländern ausgewählt, die zunächst auf 13 Finalisten reduziert wurden. Eine unabhängige Jury internationaler Expert:innen kürte daraus acht herausragende politische Maßnahmen. Diese bahnbrechenden Gesetze und Rahmenwerke setzen bei den drängendsten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit an und sichern zugleich die Grundlage für das Wohlergehen zukünftiger Generationen. Sie erkennen der Natur und den Ökosystemen eigene Rechte zu, verankern Prinzipien wie die Treuhandschaft für die Erde und das Wissen indigener Völker und stellen Generationengerechtigkeit ins Zentrum politischer Entscheidungen. Damit setzen sie neue Maßstäbe für eine gerechte und nachhaltige Zukunft für alles Leben auf unserem Planeten.
Sechs Gesetze wurden in der Hauptkategorie des World Future Policy Award 2025 ausgezeichnet und eins erhielt den „Vision Award". Der neu geschaffene und erstmals in diesem Jahr vergebene Global Impact Award ging an ein besonders inspirierendes Gesetz. Der Global Impact Award würdigt Gesetze und politische Maßnahmen, die juristisches und politisches Denken nachhaltig beeinflussen und eine globale generationenübergreifende Bewegung inspirieren. Damit tragen sie dazu bei, einen grundlegenden Paradigmenwechsel in Entscheidungs- und Regierungsprozessen zu fördern.
6 Gewinner des World Future Policy Award – Vorbildliche politische Maßnahmen
- Biodiversity Act, Bhutan (2022)
- Tiroler Umweltanwaltschaft, Österreich/Tirol (1991)
- Gesetz Nr. 287, das die Rechte der Natur und die damit verbundenen Pflichten des Staates anerkennt, Panama (2022)
- Gesetz Nr. 19/2022, das der Lagune Mar Menor und ihrem Einzugsgebiet den Status einer juristischen Person verleiht, Spanien (2022)
- National Environmental Management: Biodiversity Act (NEM:BA), Südafrika (2004)
- National Environment Act, Uganda (2019)
1 Vision Award – visionäre Ziele, globale Strahlkraft
- BBNJ-Abkommen – Abkommen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der marinen biologischen Vielfalt in Gebieten jenseits nationaler Hoheitsgewalt/VN-Hochseeschutzabkommen (2023)
1 Global Impact Award – globales Vorbild mit weitreichender Wirkung
- Te Awa Tupua (Whanganui River Claims Settlement) Act, Aotearoa Neuseeland (2017)
Ausführlichere Informationen zu den Gewinnern (in englischer Sprache)
„Seit der World Future Policy Award ins Leben gerufen wurde, zeigen wir auf, dass visionäre Politikgestaltung den Lauf der Geschichte verändern kann", sagte Neshan Gunasekera, Vorstand des World Future Council. „Die diesjährigen Gewinnergesetze demonstrieren, dass Respekt vor und Schutz der Natur sowie Zukunftsgerechtigkeit möglich, praktisch umsetzbar und sogar bereits Realität sind. Diese politischen Maßnahmen geben uns Hoffnung, Mut und Inspiration – genau das, was die Welt jetzt am dringendsten braucht."
„Die diesjährigen Gewinnergesetze des World Future Policy Award sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie Rechtssysteme den Weg in eine nachhaltige und gerechte Zukunft ebnen können", erklärte Dr. Grethel Aguilar, Generaldirektorin der International Union for Conservation of Nature (IUCN). „Diese wegweisenden politischen Maßnahmen, die auf der Weisheit indigener und lokaler Wissenssysteme aufbauen, setzen neue Maßstäbe für ein Leben in Harmonie mit der Natur und zukünftigen Generationen. Wir sind stolz, sie beim IUCN-Weltkongress für Naturschutz zu ehren – als Zeichen gemeinsamer Verantwortung für eine gerechte Welt, die die Natur wertschätzt und bewahrt."
Anda Filip, Direktorin für Mitgliedsparlamente und externe Beziehungen bei der Inter-Parliamentary Union (IPU), ergänzte: „Gerade jetzt müssen wir gute und wirksame politische Lösungen austauschen und umsetzen – solche, die die Klimakrise eindämmen und unseren kostbaren Planeten Erde für unsere Kinder und kommende Generationen bewahren. Die Lösungen sind da – wir müssen sie nur mit Mut, Solidarität und politischem Willen ergreifen."
„Unsere Umweltkrisen sind nicht von unseren Krisen der politischen Handlungsfähigkeit zu trennen", betonte Katy Gwiazdon, Geschäftsführerin des Center for Environmental Ethics and Law und Vorsitzende der Ethics Specialist Group der IUCN World Commission on Environmental Law. „Der World Future Policy Award macht diese entscheidende Verbindung sichtbar – zwischen politischen Entscheidungen und ihren Auswirkungen auf die Gemeinschaft allen Lebens. Wir brauchen Mitgefühl, Kreativität und Mut. Diese ausgezeichneten Gesetze können uns den Weg weisen – sie sind gelebte Ethik für die Zukunft des Lebens.”
Die Preisträger werden am 11. Oktober im Rahmen einer hochrangigen Preisverleihung in Abu Dhabi auf dem International Union for Conservation of Nature Congress (IUCN) gewürdigt.
Über den World Future Policy Award (allgemein)
Mit dem World Future Policy Award werden die besten politischen Lösungen für uns und zukünftige Generationen ausgezeichnet. Wir machen weltweit auf vorbildliche Gesetze und politische Maßnahmen aufmerksam, um das politische Handeln für eine gemeinsame Zukunft zu beschleunigen, in der jeder Mensch in Würde auf einem gesunden, nachhaltigen Planeten lebt. Jedes Jahr konzentrieren wir uns auf ein Thema, bei dem Fortschritte besonders dringend sind, und nehmen Nominierungen aus der ganzen Welt entgegen.
Über den World Future Council
Der World Future Council hat die Vision eines gesunden Planeten mit gerechten und friedlichen Gesellschaften, sowohl jetzt als auch in Zukunft. Wir haben uns der Identifizierung, Entwicklung und Förderung zukunftsgerechter Lösungen für die dringendsten Herausforderungen der Menschheit verschrieben. Der Rat wurde 2007 von Jakob von Uexküll, dem Gründer des Right Livelihood Award („Alternativer Nobelpreis"), ins Leben gerufen und setzt sich aus 50 herausragenden globalen Entscheidungsträger:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen.
Kontakt: World Future Council, Miriam Petersen | miriam.petersen@ext.worldfuturecouncil.org | www.worldfuturecouncil.org
Quelle: World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















