Technik | Cleantech, 12.10.2025
Einsatz für die nachhaltige Transformation der Industrie
Endress+Hauser hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen
.png)
Endress+Hauser versteht sich als Partner für die nachhaltige Transformation der Prozessindustrie. - Foto: Endress+Hauser / Kristoff Meller
Das Familienunternehmen treibt das Thema Nachhaltigkeit intern voran und unterstützt die verfahrenstechnische Industrie in ihrer Transformation. „Die Auszeichnung motiviert uns, unsere Verantwortung weiter aktiv zu gestalten", sagt Julia Schempp, Corporate Sustainability Officer der Endress+Hauser Gruppe.
Nachhaltiges Denken im Unternehmen verankert
Geschäftsprozessen und Portfolio spiegeln die nachhaltige Ausrichtung wider. Endress+Hauser will bis 2050 den Treibhausgasausstoß entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Netto-Null senken. Dieses Ziel wurde von der Science Based Targets Initiative validiert. Die größten Herausforderungen stellen sich in den vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten – etwa durch den Einkauf von Stahl und Aluminium für die Fertigung oder durch den Betrieb der Messgeräte bei den Kunden.
Innovation ermöglicht wettbewerbsfähige Lösungen
„Nachhaltigkeit ist eine Notwendigkeit, wenn die Zukunft auf diesem Planeten lebenswert sein soll. Dabei muss es uns gelingen, Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden", betont CEO Dr. Peter Selders. Endress+Hauser setzt dafür auf Innovation. Nachhaltiges Denken soll die Entwicklung neuer Produkte prägen. Wird weniger Material eingesetzt oder sinkt der Energiebedarf eines Geräts, verringert sich der produktbezogene CO2-Fußabdruck entsprechend.
Partner für die nachhaltige Transformation
Zugleich treibt Endress+Hauser die Transformation der Prozessindustrie voran. Die Produkte helfen, Ressourcen effizient zu nutzen, Emissionen zu senken und Prozesse sicher und umweltfreundlich zu gestalten. So müssen etwa Lebensmittelbetriebe ihre Anlagen regelmäßig reinigen. Hierbei lassen sich durch Messtechnik Wasser, Reinigungsmittel und Energie sparen. In Gaskraftwerken wiederum sind präzise Analysen nötig, um dem Erdgas Wasserstoff beimischen und so den CO2-Ausstoß senken zu können.
Die Endress+Hauser Gruppe
Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2024 mit über 17.000 Beschäftigten mehr als 3,7 Milliarden Euro Umsatz.
Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in mehr als 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.
Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. Mehr als 9.000 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.
Kontakt: Endress+Hauser AG, Martin Raab | martin.raab@endress.com | www.endress.com/de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















