66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Nahezu 10 Prozent der deutschen Agrarflächen könnten in wenigen Jahrzehnten unnutzbar werden

Bodenschutzbericht macht die drohende Bodenkrise deutlich

Der Bodenschutzbericht der Bundesregierung, der in diesem Sommer veröffentlicht wurde, macht die drohende Bodenkrise deutlich. So heißt es darin beispielsweise, dass entwässerte Moorböden innerhalb weniger Jahrzehnte durch Degradation ihre Fähigkeit verlieren werden, landwirtschaftliche Produktion zu ermöglichen. Das würde bedeuten, dass etwa 8% der deutschen Landwirtschaftsfläche verschwinden.

© Alexandra Koch, pixabay.comZusätzlich zu der fortschreitenden Verschlechterung vieler landwirtschaftlichen Böden durch die negativen Wirkungen des Klimawandels im Zusammenspiel mit konventionellen landwirtschaftlichen Praktiken fordern Experten sofortige Maßnahmen zum Schutz und der nachhaltigeren Bewirtschaftung dieses wertvollen Landes, um die Ernährungssicherheit und andere Ökosystemdienstleistungen langfristig zu gewährleisten.

Praveena Sridhar, CTO der UN-akkreditierten Save Soil Bewegung, kommentiert die Situation in Deutschland: „Häufigere und intensivere Dürrebedingungen beschleunigen die bestehenden Bodendegradationsprozesse selbst in Ländern aus kälteren Klimazonen. Die organische Substanz im Boden, die für die Wasserspeicherung und das Pflanzenwachstum entscheidend ist, nimmt weiter ab, bis eines Tages ein Punkt erreicht sein könnte, an dem chemische Düngemittel den Verlust der dem Boden innewohnenden Fruchtbarkeit nicht mehr ausgleichen können."

Während sich die Welt weiter erwärmt, leidet der Boden - und Deutschland bildet da keine Ausnahme. Es wird prognostiziert, dass bis  zu 90% der Landfläche der Erde bis 2050 degradiert sein werden. In mitten dieser dramatischen Aussichten, erlebte Deutschland 2025 die trockenste erste Jahreshälfte seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1893. 

Anfang dieses Jahres zeigte der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung eine alarmierende Trockenheit in ganz Deutschland, die insbesondere Brandenburg, Nordrhein-Westfalen sowie Regionen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Südthüringen betraf.

Experten berichten, dass zwei Drittel der deutschen Landwirte bereits negative Auswirkungen auf ihre Ernten aufgrund unzureichender Bodenfeuchtigkeit spüren, was zu einer unheilvollen Kombination aus sofortigen wirtschaftlichen Verlusten und langfristiger Bodendegradation führt.

Save Soil fordert politische Entscheidungsträger und Finanzinstitute auf, Bodenschutz und -wiederherstellung als Maßstab im Sinne der Umweltziele zu positionieren. Dadurch könnten Subventionen, grüne Finanzierungen und Versicherungsleistungen bereitgestellt werden, die Landwirte dazu anregen, regenerative Methoden in großem Maße umzusetzen.

Regenerative Praktiken zum Schutz und zur Revitalisierung des Bodens erfordern die Umsetzung von:
  • Zwischenfruchtanbau, reduzierte Bodenbearbeitung und verstärkte Überwachung
  • Erhöhte Zufuhr organischer Substanz zur Wiederherstellung der Wasserspeicherkapazität des Bodens
  • Anreize für Landwirte, die Bodengesundheit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen
  • Zusätzliche finanzielle und praktische Unterstützung für Landwirte in Übergangszeiten
„Ohne dringende systemische Veränderungen riskieren wir, die Böden zu verlieren, die uns ernähren", betonte Sridhar. „Indem wir heute in regenerative Landwirtschaft investieren, können wir widerstandsfähige Ernten sicherstellen, die Lebensgrundlagen der Landwirte schützen und Europas Ernährungszukunft sichern."

Über Save Soil
Save Soil ist eine globale Bürgerbewegung, die von Conscious Planet ins Leben gerufen wurde, um der raschen Degradierung landwirtschaftlicher Böden entgegenzuwirken. In den letzten drei Jahrzehnten hat Save Soil eine ganzheitliche Strategie zur Bodenrevitalisierung umgesetzt, die skalierbare, von Landwirten initiierte Projekte, politische Lobbyarbeit und Sensibilisierungskampagnen für die Bürger umfasst. Die Bewegung arbeitet mit einer Reihe von Regierungen auf der ganzen Welt zusammen, um Bodenpolitik zu gestalten, und unterstützt über 250.000 Landwirte in Indien beim Übergang zu verschiedenen anderen regenerativen landwirtschaftlichen Praktiken, darunter die baumbasierte Landwirtschaft (oft als Agroforstwirtschaft bezeichnet). Save Soil wird unter anderem vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der UN-Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung, dem Welternährungsprogramm und der IUCN unterstützt. In der Vergangenheit wurde Save Soil in den Berichten der größten Medienhäuser weltweit wie BBC News, Forbes, The Guardian, Politico, Reuters und vielen anderen erwähnt.

Kontakt: Save Soil Movement | contact.de@consciousplanet.org | consciousplanet.org/en/save-soil/news



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026 ist erschienen

  • Geopolitische Spannungen, Aufrüstung und Unsicherheit prägen Märkte und Investitionsentscheidungen wie lange nicht. Die neue Ausgabe von forum future economy setzt bewusst einen Kontrapunkt: Sie gibt Stimmen Raum, die für Diplomatie, Deeskalation und zivile Lösungen eintreten – weil wirtschaftliche Stabilität ohne Frieden nicht denkbar ist.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Lunch & Learn: Warum gute Streitkultur Erfolg bingt

Nachhaltig Ostern feiern

Sunvestment: Afrikas Aufbruch ins solare Zeitalter mitgestalten

Zentek und Schlaadt beschließen weitreichende Zusammenarbeit für nachhaltige Verpackungen

Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen

No Healthy Soil, no Future

Freiheit des Saatguts ist Freiheit des Lebens

Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH