Umwelt | Umweltschutz, 22.09.2025
Coast & Prevention 2025
Fachkonferenz für Küsten- und Hochwasserschutz, 16. - 17. Oktober 2025 in Husum
Fachkonferenz an Nordfrieslands Westküste zu aktuellen Themen im Küstenschutz, Deichbau, Binnenwasser- und Hochwasserschutz
Am 16. und 17. Oktober 2025 findet die Coast & Prevention in der Messe Husum & Congress statt. Bereits zum dritten Mal bringt diese interdisziplinäre Fachkonferenz Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie Studierende und interessierte Bürger:innen zusammen, um sich mit den drängenden Fragen rund um Klimaanpassung, Küsten- und Hochwasserschutz auseinanderzusetzen.
Neben erstklassigen Keynotes, spannenden Fachvorträgen, Paneldiskussionen und Networking-Formaten erwartet die Besucher:innen eine umfangreiche Ausstellung mit technischen Demonstrationen, Produktpräsentationen und interaktiven Mitmachstationen.
Der Austausch über Erfahrungen, Strategien und neue Ansätze steht dabei im Fokus der Veranstaltung.
Schwerpunkt Küstenschutz
Der Küstenschutz bildet einen der zentralen Schwerpunkte der Veranstaltung am zweiten Tag mit Themen wie beispielsweise:
- Erfahrungen aus der Sturmflut an der Ostsee im Oktober 2023
- Schadenanalysen und bauliche Schutzmaßnahmen an der Ostsee
- Strategien für den langfristigen Schutz der Halligen im nordfriesischen Wattenmeer
- Maßnahmen des Landes Schleswig-Holstein zum Schutz der Nordseeküste
Konferenz der Messe Husum & Congress mit dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz SH, unterstützt vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein und dem Bund der Ingenieure BWK.
Die Konferenz steht unter der Schirmherrschaft von Minister Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein. Seine Unterstützung unterstreicht die hohe gesellschaftliche Verantwortung im Küsten- und Hochwasserschutz und hebt die Relevanz der Fachkonferenz sowie des Messe- und Kongressstandorts Husum besonders hervor.
Kontakt: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG, Johanna Hansen | johanna.hansen@messehusum.com | www.messehusum.com
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Überlegen ist, wer Neues wagtChristoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
Jetzt auf forum:
VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern
Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung
Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.
Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung
Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit
DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere























