Anzeige, Gesellschaft | Bildung, 08.09.2025

Dritter INNOVA Europe Wettbewerb

AcouBatt und Hovanka gewinnen das Grand Finale

Start-up-Teams von 11 führenden europäischen Business Schools wetteiferten an der ESMT Berlin um ein Preisgeld von 25.000 Euro. Studierende und junge Gründer aus Europas führenden Business Schools nahmen am Grand Finale des dritten INNOVA Europe Wettbewerbs an der ESMT Berlin teil.
 
Chris Haoxin Xu (AcouBatt), Kris Nadiryan (Hovanka), Arthur Fordham (AcouBatt) © ESMT Berlin, Manuel Soira
Die diesjährige Veranstaltung brachte elf renommierte Business Schools zusammen. Diese Gruppe herausragender akademischer Institutionen trat an, um eine besondere Aufgabe zu bewältigen: die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Projekte, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Der INNOVA Europe Wettbewerb wurde 2022 von der EDHEC Business School, der POLIMI Graduate School of Management und der ESMT Berlin gegründet. Ziel ist es, den Wettbewerb zwischen Studierenden und Alumni zu fördern, mit einem besonderen Fokus auf den Themen ökologische Transformation, Empowerment und Inklusion sowie gesundes Leben. 

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr an der ESMT statt. Business Schools aus ganz Europa nutzten die Gelegenheit zum Networking, präsentierten Geschäftspläne und stellten ihre Start-up-Ideen Experten vor.  

INNOVA Europe bot in diesem Jahr zwei Start-up-Kategorien: Young Hopes (Ideenphase) und Rising Stars (Gründungsphase). In der ersten Kategorie wurden die Start-ups nach Klarheit ihrer Vision, Fähigkeit zur Lösung spezifischer Nachhaltigkeitsherausforderungen und Einzigartigkeit ihres Wertversprechens bewertet. In der zweiten Kategorie standen Fortschritt, Lernerfahrungen, nächste Schritte sowie die Fähigkeit des Teams, die Marktfähigkeit und Umsetzungsreife ihres Produkts zu verdeutlichen, im Mittelpunkt. 

Den Hauptpreis in der Kategorie Rising Stars gewann AcouBatt von der London Business School. Das Team um Arthur Fordham und Chris Haoxin Xu erhielt 20.000 Euro Preisgeld und ein Jahr kostenfreie Inkubationsleistungen an einer der elf teilnehmenden Schulen. Das Start-up entwickelt eine Technologie auf Basis akustischer Sensoren und maschinellen Lernens, die es ermöglicht, „Batterien zuzuhören". Damit wird der Formierungsprozess optimiert, die Ausschussquote reduziert und eine nachhaltigere Großserienproduktion ermöglicht. 

Ein weiterer großer Gewinner war Hovanka von der Kyiv School of Economics, in der Kategorie Young Hopes. Das Team um CEO Kris Nadiryan, die für die Teilnahme eine rund 24-stündige Reise aus der Ukraine nach Deutschland auf sich nahm, erhielt 5.000 Euro Preisgeld, um seine Start-up-Idee in die Realität umzusetzen. Hovanka entwickelt Mindset Architect, eine personalisierte, adaptive Mental-Health-App, die Psychoedukation und Praxis verbindet, um Nutzer zwischen Therapiesitzungen zu unterstützen. Ziel ist es, schwere Erkrankungen zu verhindern und junge Menschen mit den zentralen Kompetenzen emotionaler Bildung auszustatten. 

INNOVA Europe ist ein in Europa einzigartiger akademischer Wettbewerb. Seine Mission ist es, junge Gründer zu ermutigen, neue Wege zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu finden. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung von sauberer und bezahlbarer Energie, die Förderung verantwortungsvollen Konsums, die Sicherstellung von Geschlechtergerechtigkeit, die Verringerung der globalen Armut sowie ein ganzheitlicher Ansatz für Wohlbefinden und Gesundheit. 

 
Über die ESMT Berlin
Die ESMT Berlin ist eine weltweit führende Wirtschaftsuniversität. Von 25 globalen Unternehmen gegründet, bietet die ESMT Master-, MBA- und PhD-Studiengänge sowie Managementweiterbildung an. Die Kurse werden auf dem Berliner Campus, an Standorten weltweit, online sowie als hybride Kurse mit Teilpräsenz angeboten. Mit einem Fokus auf Leadership, Innovation und Analytics veröffentlichen die Professorinnen und Professoren der ESMT regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Publikationen. Zusätzlich bietet die ESMT eine Plattform für den Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht und ist von AACSB, AMBA, EQUIS und ZEvA akkreditiert. Die Business School engagiert sich für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion in all ihren Aktivitäten und Gemeinschaften. 

Kontakt: ESMT Berlin, Lennart Richter | lennart.richter@esmt.org | esmt.berlin



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation