Anzeige, Gesellschaft | Bildung, 10.09.2025

Innovative Batterietechnologie, -produktion & Nachhaltigkeit

FH Münster und Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB bieten gemeinsamen Hochschulzertifikatskurs an

Im Februar 2026 startet erstmals der elftägige Hochschulzertifikatskurs „Innovationen Batterietechnologie: Batterieproduktion & Nachhaltigkeit" – eine gemeinsame Weiterbildung der FH Münster und der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB. 

Gemeinsam für eine innovative und nachhaltige Batterietechnologie (v. l.): Prof. Dr. Simon Lux, Mitglied der Institutsleitung der Fraunhofer FFB, und Prof. Dr. Thomas Schupp vom Fachbereich Chemieingenieurwesen der FH Münster, fachlicher Leiter des Hochschulzertifikatskurses. © Fraunhofer FFBDie Batterietechnologie steht im Zentrum der globalen Energie- und Mobilitätswende – und mit ihr die Frage nach innovativen und nachhaltigen Lösungen. Im neuen berufsbegleitenden Hochschulzertifikatskurs „Innovationen Batterietechnologie: Batterieproduktion & Nachhaltigkeit" kombinieren die FH Münster und die Fraunhofer FFB in Münster, eine führende Forschungseinrichtung für die Industrialisierung von Batterietechnologien und -innovationen, ihre Kompetenzen. 

Der Hochschulzertifikatskurs läuft vom 23. Februar bis 9. März 2026: In elf Blocktagen bekommen die Teilnehmenden umfassendes aktuelles Wissen zu moderner Batteriezellchemie, nachhaltigen Produktionsprozessen und zukunftsfähigem Technologiemanagement vermittelt. Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Maschinen- und Anlagenbau, Nachhaltigkeitsmanagement oder in Ingenieursberufen. Die Lehreinheiten finden in Münster im Fachhochschulzentrum (FHZ) und in der Fraunhofer FFB statt. Ebenso werden Seminarinhalte per E-Learning angeboten. Die Teilnehmenden bekommen zudem exklusive Einblicke in die „FFB PreFab", ausgestattet mit innovativer europäischer Maschinentechnologie auf rund 6.800 Quadratmetern Forschungsfläche. Die Weiterbildung schließt mit einer Prüfung und einem Hochschulzertifikat ab. Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2025, alle Infos finden Interessierte unter fh.ms/BatterieKurs.

Die Forschungsfabrik 'FFB PreFab' in Münster-Amelsbüren ist auf rund 6.800 Quadratmetern Forschungsfläche mit innovativer europäischer Maschinentechnologie ausgestattet. Teilnehmende des Hochschulzertifikats erhalten Einblicke in die Produktionsforschung. © Fraunhofer FFB„Mit diesem Kurs schaffen wir ein zukunftsorientiertes Weiterbildungsangebot an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis – für alle, die die Batterietechnologien von morgen aktiv und nachhaltig mitgestalten möchten", so Prof. Dr. Thomas Schupp von der FH Münster, fachlicher Leiter des Kurses. „Ich freue mich, dass wir für das Angebot mit der Fraunhofer FFB zusammenarbeiten und so gemeinsam Batterieexpertise auf höchstem Niveau vermitteln können." Die fünf Module der Weiterbildung widmen sich den Grundlagen der Batteriezelle, der Zirkulären Wertschöpfung von Lithium-Ionen-Batterien, der Batterieproduktion, der Nachhaltigkeit im Batterie-Lebenszyklus, dem Technologiemanagement und Geschäftsmodellen – mit sieben Referent*innen verschiedener Fachbereiche und Abteilungen von Hochschule und Forschungseinrichtung. 

„Mit dem neuen Hochschulzertifikatskurs geben wir Fach- und Führungskräften aktuelles Wissen über die Batteriezellproduktion an die Hand. Durch die Einblicke in unsere Forschungsfabrik FFB `PreFab´ können die Teilnehmenden erleben, wie neue Verfahren der Batteriezellproduktion unter realen Bedingungen entwickelt und in Richtung industrieller Maßstäbe skaliert werden", sagt Prof. Dr. Simon Lux, Mitglied der Institutsleitung der Fraunhofer FFB.

Kontakt: FH Münster, University of Applied Sciences | newsroom@fh-muenster.de | www.fh-muenster.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften