66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Jetzt abstimmen:

User-Voting zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ 2025 gestartet

Seit dem 11. August 2025 ist das User-Voting zum diesjährigen Song Contest „Dein Song für EINE WELT!" von Engagement Global eröffnet und ruft Musikbegeisterte auf, ihre Stimme abzugeben. Noch bis zum 3. September 2025 kann via E-Mail und SMS abgestimmt werden, welcher der eingereichten Songs den Publikumspreis gewinnt.

Über 4.000 junge Menschen haben ihre selbstgeschriebenen Songs eingereicht: Jetzt ist das deutschlandweite Voting für den Publikumspreis eröffnet! © Christoph HamacherSeit dem 11. August 2025 ist das User-Voting zum diesjährigen Song Contest „Dein Song für EINE WELT!" geöffnet und ruft Musikbegeisterte auf, ihre Stimme abzugeben. Noch bis zum 3. September 2025 kann via E-Mail und SMS abgestimmt werden, welcher der eingereichten Songs den Publikumspreis gewinnt. Der Song mit den meisten Votes wird professionell produziert und kommt auf das nächste EINE WELT-Album. Die Plätze 2 bis 5 des Votings erhalten Geldpreise in Höhe von 100 Euro. 

Über 800 eingereichte Songs mit globaler Perspektive
Über 4.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr mit beeindruckender Kreativität und Haltung und insgesamt 832 Einreichungen am Song Contest beteiligt. Jeder einzelne Beitrag befasst sich auf individuelle Weise mit globalen Themen wie Gerechtigkeit, Frieden, Klimaschutz oder Migration – immer mit Blick auf eine gemeinsame, nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Die Gewinner*innen des Song Contests und damit die weiteren Plätze für das EINE WELT-Album Vol. 6 werden im Herbst 2025 von einer fachkundigen Jury gekürt. Im Anschluss starten die Studioproduktionen zum Album, auf dem auch der Gewinnersong des User-Votings veröffentlicht wird.

Jetzt mitentscheiden: Per E-Mail oder SMS voten
Menschen bundesweit sind aufgerufen, ihre Stimme für eine gerechtere Welt einzusetzen. Unter www.eineweltsong.de/voting können sich alle Interessierten die teilnehmenden Songs anhören und ein Bild von der musikalischen Kraft junger Stimmen machen. Über Voting-Buttons können Favoritensongs ausgewählt und mittels E-Mail- oder SMS-Code die Abstimmung für diese Songs bestätigt werden.

Das User-Voting läuft bis einschließlich 3. September 2025 – jetzt reinhören und abstimmen! 

Über den Song Contest
Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!" wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen dazu zu motivieren, sich auf musikalische Weise mit globalen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Der Song Contest ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle". Dieser lädt Schüler*innen ein, mutige Ideen zu entwickeln, um das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen.

Als Pat*innen unterstützen Musiker Albert N’sanda, Song Contest-Gewinner Andre Fischer, die Rockband Deadheadz, Rapper Fargo, Fernsehmoderatorin Jess, Sänger John Lwanga (aka Johnny Strange), Sängerin Melane, Singer-Songwriterin Natalie Bonds und Fernsehmoderator Ralph Caspers die aktuelle Runde. Als Rundenpartner begleiten außerdem Aktion gegen den Hunger, Cornelsen Verlag, Grundschulverband e.V., Kindernothilfe e.V., Lugert Verlag, Stiftung Menschen für Menschen, Schulkurier, SOS-Kinderdörfer weltweit, die TUI Care Foundation, der Verband deutscher Musikschulen e.V. und ZEIT für die Schule den Song Contest.

Weitere Informationen zum Song Contest: 
 
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Sitz ist Bonn. Weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Mainz und Stuttgart.

Quelle: Engagement Global gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“

Klimaschutz ohne hohe Kosten – Contracting macht’s möglich

Circular Design Summit 2026, 25. März in Stuttgart

Growth Alliance Networking Summit 2026 (GANS26)

Starker Start 2026

Start-up Your Dream

Mehrweg beim Pflanzentransport ab 2030 verpflichtend

  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH